Ansicht umschalten
Avatar von CereS
  • CereS

mehr als 1000 Beiträge seit 24.05.2000

Re: Vergleichsstudien zur Wirksamkeit (Auswirkungen) von NPI´s

Suicido schrieb am 11.07.2022 09:58:

Great White Handkerchief schrieb am 11.07.2022 09:38:

Andre B. (1) schrieb am 11.07.2022 00:47:

Wieso eigentlich müssen wir in Deutschland immer wieder versuchen, dass Rad gänzlich neu zu erfinden? Warum beachtet man diesbezüglich nicht auch die bereits von renomierten Wissenschaftlern eigens dazu angestellten wissenschhaftlichen Forschungen?

Da haben sich die Sachverständigen im Bericht ja rausgeredet:
"Wir können einzelne Maßnahmen oft nicht bewerten, da diese meist im Verbund mit vielen weiteren Maßnahmen eingesetzt wurden, wir können auch nicht einfach Ergebnisse aus anderen Ländern auf uns übertragen."

Stimmt auffallend. Hier in Deutschland grassiert immer ein Virustyp, der grundsätzlich gefährlicher ist als alle anderen auf dem Planeten.

Das ist schön sarkastisch ausgedrückt. Aber die Sichtweise ist ja nicht auf Deutschland beschränkt, meiner Meinung nach.
Das hat die Covid Pandemie schön gezeigt. Während alle Politiker daran appellieren, dass das eine globale Herausforderung ist, handeln sie als ob Masken, Beatmungsgeräte etc und später Impfungen besonders in Deutschland knapp seien.
Ich kann mich noch gut an die nationalen Nachrichten erinnern, dass Italien gekaufte Masken nicht durch liess. Skandal, Hysterie.
Es scheint mir so zu sein, dass die Wahrnehmung der Gefährlichkeit bei "uns" immer anders ist als "bei den anderen". Und das Politiker, die einfach erprobte Massnahmen aus wahlweise anderen Kontinenten, Ländern, Bundesländern oder Städten übernehmen halt nix selbst beitragen. Wer soll einen denn später loben, wenn man einfach das italienische Konzept der Seuchenbekämpfung kopiert? Und noch schlimmer, wer wird einen später nicht tadeln, weil man kein eigenes, besseres Konzept vorzuweisen hatte?
Wer soll die Fragen der Presse und der sozialen Medien beantworten, die 1001 andere Idee haben und Handlung! sofort! fordern?
Also gibt es auf jeder politischen Ebene eigene, irgendwie andere, Massnahmen und so auch bei den Lockdowns. Das gilt dann natürlich auch für Studien.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten