Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Es war ein Augenöffner

arth_ schrieb am 24.11.2022 13:12:

Zu Deinem letzten Satz: Gleichgesinnte treffen.

Danke, habe ich vor. Mache ich eh schon, ist aber noch ausbaufähig.
Ich muss nur selbstkritisch sagen: Menschen, mit denen ich gegenseitig wirklich kompatibel bin, sind äußerst selten. Die allermeisten Menschen scheinen eine Schwelle zu haben, bei der sie von Sachlichkeit zu Gefühligkeiten und "Herdentrieb" übergehen.
Und bei mir scheint die sehr untypisch hoch zu liegen. Dass man damit ziemlich anecken kann, musste ich leider schon vielfach feststellen.

Ein sehr schönes Nicht-Corona-Beispiel wäre (betrifft mich ebenfalls direkt): Jemand bekommt ein Medikament gegen eine schwere Krankheit, informiert sich über dessen statistische Wirksamkeit, sieht dass die gering bis nicht vorhanden oder gar negativ ist und setzt es daraufhin ab, auch weil das Medikament unangenehme Nebenwirkungen hat. Das sehen ca. 95% der Menschen, mit denen ich das Thema angeschnitten habe, als nicht legitim an. Überspitzt gesagt im Stil: Statistik in allen Ehren, aber da sollte man besser auf eine Einzelmeinung - die des Arztes - vertrauen. Und das tue ich eben nicht, Statistiken bewerte ich grundsätzlich höher als Einzelmeinungen, die nebenbei z.B. auch noch lobbygesteuert sein können. Genau sowas meine ich mit dieser Schwelle zu Gefühligkeiten und Herdentrieb.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten