In dem Paper wurde auf die Altersverteilung korrigiert, aber sonst nichts. Man kann auch nicht auf alles korrigieren. Dazu fehlen einfach die Daten. In Schweden gab es den Winter vor Corona keine Grippewelle, und deswegen hat es mich selbst überrascht, dass Schweden so gut abgeschnitten hat.
Auch gegen Ende von Corona hatte Schweden nur ca. 5% mehr gemeldete Toten als Deutschland, und dieser Unterschied war minimal im Vergleich zu sonstigen Unterschieden zwischen den Ländern. Dass Deutschland danach relativ gesehen den Vorsprung etwas ausbauen konnte, hat dann wohl eher was mit der Meldepolitik zu tun. Ich hatte damals mal versucht herauszufinden, wie Deutschland denn genau Corona-Tote zählt. Ziemlich unklar. Ich hatte nur gefunden, dass die lokalen Gesundheitsämter das selbst entscheiden. Die EU hatte sich auch über Deutschland wegen der schlechten Datenlage beschwert. Angesichts dessen sollte man die Zahl der gemeldeten Corona-Toten mit Vorsicht genießen. In Brasilien war es z.B. so, dass Gemeinden für Corona-Tote finanzielle Unterstützung bekamen. Da sind hohe Melderaten dann wirklich keine Überraschung.
Bevölkerungsdichten spielen übrigens keine Rolle. North Dakota und South Dakota waren in den USA über lange Zeit am härtesten von Corona betroffen, und dort ist die Bevölkerungsdichte 5-mal niedriger als in Schweden.