Ansicht umschalten
Avatar von Herr Hutmacher
  • Herr Hutmacher

22 Beiträge seit 04.04.2024

Vertrauen und Verantwortung.

Durch berechtigt zweifelhafte Maßnahmen wurde Verantwortung erzwungen. So funktioniert Verantwortung aber nicht. Verantwortung ist eine Übereinkunft mit sich Selbst, nach eigenen Maßstäben zu handeln - die sind individuell und vor allen Dingen freiwillig.
Als Privatperson bin ich für mein Handeln verantwortlich und niemandem gegenüber zur Rechenschaft verpflichtet, was nicht heißt, das mein Tun ohne Konsequenzen bleibt.

Ein Politiker, der sich dem Volk gegenüber verantwortlich zeigen muß, liegt mit seinem Entscheidungen u.U. falsch. Er oder sie sollte daraus Konsequenzen ziehen und zurücktreten - da dieses Verhalten allerdings etwas unmodern geworden ist, bleibt zumindest ein Untersuchungsausschuss, in dem man dann die Verantwortlichkeiten hin und herschieben kann.

Vertrauen ist massiv verloren gegangen, nicht nur in Bezug auf Politik sonder auch im gesellschaftlichen Miteinander.
Eine gespaltene Gesellschaft ist wesentlich besser zu kontrollieren und kann dem feudalen, sich selbst erhaltenden System nicht so schnell gefährlich werden…ein Schelm wer Böses denkt.

Ein Untersuchungsausschuss könnte offiziell herausarbeiten welche Fehler gemacht wurden, die Verantwortlichen hätten die Möglichkeit sich zu äußern und Verantwortung zu übernehmen - an all das glaube ich nicht. Somit bleibt ein irreparabler Schaden an unserer sogenannten Demokratie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten