Die Grundfrage muss hier lauten, macht es überhaupt einen medizinischen und epidemiologischen Sinn, auch bei symptomatischen Personen weiterhin eine spezifische Erregerfeststellung vorzunehmen oder gar wahllos (präventiv?!) asymptomatische Personen zu testen, was in der Mehrzahl sowieso nur den Nachweis von molekularen Restbestandteilen (nicht einer Infektion im Sinne des Infektionsschutzgesetzes) eines bestimmten Erregers als Ergebnis zur Folge hat. (1) Es muss immer wieder darauf hingewiesen werden, dass die verwendeten Tests KEINE Diagnoswerkzeuge sind, sondern maximal Hilfsmittel, um nach gründlicher Differentialdiagnose eine symptomatische Erkankung auf einen bestimmten Erreger zurückführen zu können. Doch selbst in diesem Fall ist und aufgrund der beschränkten Fähigkeiten eines RT-PCR-Tests, so bleibt es dennoch nur ein Hinweis auf den letztendlichen Verursacher!
Die zuvor aufgeworfenen Fragestellungen lassen sich meiner Meinung nach nur ganz eindeutig mit NEIN beantworten, denn dies Alles ist weder im Ansatz notwendig und folglich daher auch nicht angemessen und insgesamt auch nicht wirksam, weil dafür grundlegend ungeeignet! (1) Die bislang durchgeführten Massentests bzw. die sogenannte "Teststrategie" kann nur als krankes Produkt (Ziel) von "Zero-Covid" angesehen werden, was die grundlegende Sinnlosigkeit dessen noch zusätzlich unterstreicht. Viel sinnvoller wäre es dagegen, wenn an respiratorischen Symptomen erkrankte Personen, wie eigentlich auch grundsätzlich so zu erwarten, einfach nur ein paar Tage zuhause bleiben. (sofern sie sich das überhaupt leisten können) Eine spezifische Erregerfeststellung ist hier also gar nicht angezeigt, da für vulnerable Personen etwaige Gefahren ganz unabhängig vom ursächlichen Erreger immer potentiell vorhanden sind. Ein Nachweis über eine tatsächlich vorhandene Vermehrungsfähigkeit (mit nachgewiesener Fähigkeit zur Übertragung) eines Erregers kann unabhängig vom verwendeten CT-Wert nur über eine erfolgreiche Isolierung und folglich auch gelungene Erregeranzucht erreicht werden.
Ich zitierte dazu aus der im "Journal of Infection" veröffentlichten deutschen Peer-Review Studie von Prof. Andreas Stang (Universitätsklinikum Essen & Universität Boston) und Kollegen:
"The performance of the SARS-CoV-2 RT-PCR test as a tool for detecting SARS-CoV-2 infection in the population "
"Die meisten positiven Tests in unserer Stichprobe zeigten Ct-Werte von 25 oder höher, was auf eine niedrige Viruslast hinweist. Die Ct-Werte waren bei symptomatischen Personen im Durchschnitt niedriger als bei asymptomatischen Personen. Unsere Ergebnisse ähneln den Beobachtungen in der ONS-Erhebung mit durchweg niedrigen Positivraten (0,06 %) während der Sommermonate, gefolgt von einem Anstieg auf mehr als 1 % bis Ende Oktober 2020. Ein erheblicher Anteil (45 %-68 %) der positiv getesteten Personen im Vereinigten Königreich gab zum Zeitpunkt des positiven PCR-Tests keine Symptome an.
Angesichts unserer Erkenntnisse, dass mehr als die Hälfte der Personen mit positiven PCR-Testergebnissen wahrscheinlich nicht infektiös waren, sollte die RT-PCR-Testpositivität nicht als genaues Maß für die Inzidenz von infektiösem SARS-CoV-2 angesehen werden. Unsere Ergebnisse bestätigen die Erkenntnisse anderer, dass die routinemäßige Verwendung "positiver" RT-PCR-Testergebnisse als Goldstandard für die Bewertung und Kontrolle der Infektiosität der Tatsache nicht gerecht wird, "dass 50-75 % der Fälle, in denen eine Person PCR-positiv ist, wahrscheinlich postinfektiös sind".
Asymptomatische Personen mit positiven RT-PCR-Testergebnissen haben höhere Ct-Werte und eine geringere Wahrscheinlichkeit, infektiös zu sein, als symptomatische Personen mit positiven Ergebnissen. Obwohl die Ct-Werte nachweislich in umgekehrtem Zusammenhang mit der Viruslast und der Infektiosität stehen, gibt es keine internationale Standardisierung zwischen den Labors, was die Interpretation von RT-PCR-Tests problematisch macht, wenn sie als Instrument für ein Massenscreening eingesetzt werden." (1)
Auch in den Reports bzg. der Heilioskliniken ist zu sehen, dass 60-75% der dort als Covid-19 Patienten aufgeführten, also bei Einlieferung testpostiven Patienten überhaupt keine respiratorischen Symptome aufweisen. (2)
(1) The performance of the SARS-CoV-2 RT-PCR test as a tool for detecting SARS-CoV-2 infection in the population >>> https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8166461/
(2) Informationen von Helios zu u.a den aktuellen COVID-19-Fallzahlen >>> https://www.helios-gesundheit.de/fileadmin/UWS_Zentraler_Bild-_und_Filmpool/Dateien/Covid-19_Auslastung_Kliniken/Covid-19_Helios__D__Helios_Kliniken__D__0100__pdf__20220629.pdf
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