Posersalamie schrieb am 15.01.2021 14:37:
Ein erster Schritt dazu: tritt aus deiner Schwurblerblase, lösche deinen Gesichtsbuch / Telegram / was auch immer Account.
Du scheinst nicht genau zu Wissen wovon du redest.
Im gegensatz zu Facebook begegnest du bei Telegram erstmal nur Menschen, die du kennst.
Ich vermute du hast die Info aus deiner "Schwurblerblase", dass dort irgendwelche Verschwörungen stattfinden. Das ist aber wie bei jedem x-beliebigen Ort (z.b. dem Heiseforum) wo sich Menschen verabreden können. Es gibt gute Infos und schlechte. Aber im gegensatz zu vielen anderen Kanälen, muss man dort nicht immer das getröte von irgendwelchen Besserwisser durchlesen, da die Kommentarfunktion - so sie denn existiert - erstmal versteckt sind. Aber auch diese Gruppen waren bisher nicht weit verbreitet. Ich habe erst durch dieses ständige darauf hinweise mir die Mühe gemacht und solche Kanäle gesucht und bin ganz zufrieden. Man erfährt neues und sieht auch mal die Sicht anderer. Insofern verstehe ich das Geschrei darüber nicht.
Daher ist Telegram ein sehr guter Messanger. Dessen Hauptvorteil darin liegt, dass er nicht direkt im Arsch des Kapitalismus steckt. Und soweit man es bisher mitbekommt auch kein Interesse daran hat mit Staaten nach ihren Regeln zusammen zu arbeiten.
Daher ist er beliebt bei Kritikern in totalitären Regimen und dessen steigende Beliebtheit zeigt wohin der Hase läuft.