oliver input schrieb am 07.11.2022 13:00:
alterpinguin schrieb am 07.11.2022 12:45:
Jetzt tu doch nicht so, als hättest du darüber irgendeine Ahnung die über ein paar Youtube Channel hinausgehen
Natürlich bin ich nicht Experte. Aber ich hab immerhin solides Schulwissen.
Nein, Du hast kein solides Schulwissen! Unterschied Viren zu Bakterien?
Wie kommen Bakterien ins Spiel? Die Corona-Erkrankung wird produziert von einem Virus.
Bakterien und Viren sind beide Infektionen des menschlichen Körpers. Gegen Bakterien (sofern nicht immun - siehe resistente "Krankenhauskeime") wirken Antibiotika. Diese wirken grundsätzlich nicht gegen Viren. Viren können wie die menschlichen Zellen auch Bakterien "befallen", d.h. sich dort "einschleusen" und die eigene Reproduktion starten lassen. Trotzdem spricht man allgemein von einer Impfung gegen beide "Krankheitserregertypen". Die Impfungen veränderten immer auf unterschiedlichem Weg die körpereigene Immunabwehr und damit natürlich auch die eigenen Körperzellen, die dafür zuständig sind. Lebendimpfstoffe, wie die ehemals gegen die Pocken eingesetzte Kuhpockeninfektion, sind (soweit mir bekannt) immer schon "genetische Impfstoffe" gewesen, d.h. griffen immer selbst direkt in die Zellen hinein. Wobei natürlich gilt, dass der Mechanismus weder damals (als z.B. entdeckt wurde, dass eine Kuhpockeninfektion gegen Pocken erfolgreich schützen kann) noch heute komplett verstanden wird. Die RNA (RNS - Ribonukleinsäure) und ihre Komponenten, die auf Zellebene bei der Immunabwehr z.B. Antigene produzieren verändern immer, bzw. steuern den Prozess in der Zelle. Bei all dem geht es vereinfacht gesagt immer darum, dass Eiweißstoffe in den Körper gelangen, was im Grunde auch bei der Nahrungsaufnahme passiert. Immer muss der Körper dabei richtig damit umgehen können oder es kommt zu "Zerstörungen" bei denen die Eiweißstoffe, die nun mal RNA enthalten, sich verselbständigen und nicht, wie bei der Nahrung eigentlich gedacht, komplett zerlegt und für den eigenen Körper genutzt werden können.
Fairerweise sollte ich bei der Aufzählung von Infektionen über Viren und Bakterien noch die Pilze nennen. Da gibt es auch unangenehme
"Typen", für das menschliche Auge fast genauso unsichtbare "Krankheitserreger", wie bei den bereits genannten.