Ansicht umschalten
Avatar von blu_frisbee
  • blu_frisbee

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2002

Re: Der Chines wars

kleines Licht schrieb am 10.03.2021 12:09:

Mit welchem Eifer der Kapitalismus doch die hier herrschende kapitalistische Wirtschaft schwächt und gegenüber China ins Hintertreffen bringt.

Der Liberalismus denkt Gesellschaft als zusammenhangslose Sammlung von Individuen die vor dem pöhsen Staat zu schützen sind. Der Freiheitsbegriff mit dem die hausieren denkt Freiheit ohne Gesellschaft und ist der des Eigentümers der sein Eigentum nur zur Geldquelle machen kann wenn andere für ihn arbeiten.
Eine Kultur von Reisbauern mit kollektiven Wasserwerken, einer Tradition der Allmende denkt in anderen Bahnen als Getreidebauern in verläßlich humidem Klima. Und die wieder anders als räuberische Kameltreiber.

Ich frag mich, wer auf die Idee gekommen ist, Alte zu schützen (ich bin selber alt) und dafür ganze Wirtschaftszweige abzuwickeln. Will man uns reif für die Revolution machen, wenn Gastgewerbe und Kultur und Handel mit dem Rücken zur Wand stehen?

Wenn die Alten nur geschützt wären! Außer ein paar mutigen Bürgermeistern die mit der Stadtkasse in Vorlage gehen ist mir nix bekannt.
In der Großindustrie wird weitergearbeitet. Klar, daß Kleinbürger jammern, glauben die doch, sie hätten ein Recht aufs Geschäft. Staat sich mal nen Kopf zu machen daß ihre Normalität immer schon prekär war wollen sie diese wieder zurück.

Leben Sie in einer Filterblase daß Sie nicht mitkriegen, daß beim Daimler geschafft wird?

Ist das ein Versuch, die Menschheit zu dezimieren, nicht durch Covid (da reicht die Sterberate nicht) sondern durch Hunger, Obdachlosigkeit, Suizid, an wen wollen denn dann die klimazerstörenden Industrien, die grad in D Rettungsgelder gekriegt haben ihre Autos und Fernreisen noch verkaufen.
So oder so oder so macht alles keinen rechten Sinn.

Der ganze Kapitalismus macht kein Sinn, es ist Geldvermehrung als Selbstzweck.
Der Industriekapitalist muß das Mehrprodukt verkaufen an Leut die zu wenig Geld haben. Das geht kurzfristig nur durch imperialistische Lebensweise oder übers Kreditsystem das sich das Held von der Zukunft leiht. Peroidisch dann Finannzkrach.

irgendwie bin ich ja froh, dass man nicht gleich gesagt hat, lasst die ALten sterben wie haben bei der Altenpflege eh Arbeitskräftemangel und lange Wartelisten in den Heimen, so können wir die Situation für die nächsten Jahre entspannen.

Es wurde gesagt, von jungen Leuten und im angelsächsischen Utilitarismus.
Im Land der Euthanasiegeschichte ist das noch zu heikel als daß es wichtige Leut laut sagen. Wenn der Kapitalismus nicht mehr weiter kann bringt er Leute um.
Und Sie wollen daß die Barbarei weitergeht weil Sie sich eher den Weltuntergang vorstellen können als das Ende vom Kapitalismus?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.03.2021 12:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten