foobar schrieb am 16.02.2022 14:43:
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/wegen-omikron-spanien-und-daenemark-kippten-die-corona-regeln-jetzt-steigen-todesfaelle-rasant_id_53531936.html
So ganz harmlos scheint Omikron dann doch nicht zu sein.
Leider wird im Focus Artikel keine Quelle genannt, geschweige denn verlinkt, was eigentlich das Mindeste sein sollte. Hinzu kommt, dass beinahe wie immer mit absoluten Zahlen argumentiert wird, welche dann nicht einmal mit einer Quelle hinterlegt werden.
So hat der Bericht genau Null Aussgekraft. Um überhaupt eine Aussage tätigen zu können, wäre es zum 01. notwendig, die Angabe unmittelbar mit Quellen zu hinterlegen bzw. verlinken (seitens Focus) und 2. zwingend einen Bezugsrahmen zu setzen. Beispielsweises wäre die Angabe der täglichen Toten/Verstorbenen aus Febraur 2018 eine ziemlich gute Referenzgrundlage, da die Grippewelle 2018 eine hervorragende Vergleichsgrundlage darstellt, um überhaupt eine Aussage hinsichtlich potenzieller Gefährlichkeit machen zu können. Solche Vergleiche fehlen nun in allen "Qualitätsmedien" von Anfang an bis zum heutigen Tag.
Wer immer und ausschließlich nur mit absoluten Zahlen, wie hier auch der Focus, "argumentiert", dem muss man nun nach inzwischen 2 Jahren boshaften Vorsatz unterstellen. Das kann man nicht mehr mit Zufallsfehler oder Inkompetenz erklären.