Moklitz schrieb am 21.09.22 09:57:
Carsten Schmidtlein schrieb am 20.09.2022 13:12:
Wagenrad schrieb am 20.09.2022 12:07:
1) es seltenst Fakten sind, zumeist sind es Interpretationen
Ich stimme dir im Kern total zu. Mit Punkt 1 machst du aber ein großes Fass auf, weil praktisch alle unsere Fakten nur Interpretationen sind. Frag' mal einen Flacherdler danach, um mal ein grobes Beispiel anzuführen. Auch unsere Fakten über das Erdinnere oder die Beschaffenheit der Sonne sind reine Interpretationen. Gibt so viele Beispiele wie es Sinneseindrücke gibt.
Ein wichtiger Punkt, über den man sich im Klaren sein sollte: Ich weiß nicht, wie es im Erdinneren abläuft, ich weiß auch nicht, wie die Sonne aufgebaut ist und was für physikalische Prozesse dort ablaufen. Ich weiß nicht, ob das Universum irgendwann einmal mit einem Knall aus dem Nichts entstanden ist. Und ich weiß nicht, ob es schwarze Löcher gibt und die erkaltete Erde irgendwann einmal in einem solchen enden wird.
Dass die Erde eine Kugel ist, halte ich dagegen für evident.
Die Erde ist ein Rotationsellipsoid, d.h. eine Kugel mit abgeflachten Polkappen. Um die Erde mit einem Segelschiff zu Umrunden reicht die fehlerhafte Reduzierung auf Kugelform vollkommend aus. Wenn man nur lange genug in eine Richtung segelt, kommt man am selben Punkt wieder an, das ist ein Fakt. Darauf auf eine Kugel zu schließen ist jedoch eine Interpretation. Das mag für Dich unwichtig erscheinen, für Vermesser, Geologen, Militärs und Unternehmen, die Bodenschätze aus der Arktis und Antarktis heben wollen, ist die Form der Erde als Rotationsellipsoid aber sehr wohl entscheidend.
Daher ist die Kugelform nur so lange ein Fakt, so lange sie der Erklärung ausgewählter Phänomene dienlich ist. Wenn es darüber hinaus geht, hat dieser Fakt ausgedient, weil er schlicht nur eine Interpretation ist.
Interpretationen sind Menschenwerk und daher mit menschlichen Fehlern behaftet. Neben entschuldbarem Unwissen sind da auch noch Sturheit, Unterwerfung, Herdentrieb, Angst vor Ausgrenzung, Habsucht, Gier und viele andere psychologische Gründe. Diese führen zu parteiischen Interpretationen, auch als Propaganda bezeichnet.
Das ist ein Fakt, weil sich jeder von uns, mit Ausnahme von Jesus von Nazareth und der Jungfrau Maria, dieser Mittel schon bedient hat, es gerade selber tut (Liebe Grüße an mich an dieser Stelle) und es auch wieder tun wird.
In unserer arbeits- und wissensteiligen Welt ist es unmöglich sämtliche Fakten auf Neutralität zu überprüfen. Um so wichtiger ist eine offene Diskussionskultur. Im Umgang mit Andersdenkenden zeigt sich, ob überhaupt ein Interesse an einer Wahrheitsfindung besteht oder ob ganz andere Motive das Denken und Handeln bestimmen.