Ansicht umschalten
  • Alice_Beeblebrox

172 Beiträge seit 13.05.2022

Mixed messages?

Eine Pandemie ist nicht zu Ende, wenn Politiker dem Frust nachgeben

Es würde ja schon genügen wenn man sich an den wissenschaftlichen Daten hält die das RKI zum Teil nicht hat – auch im 3. Jahr der Pandemie.

1. Lauterbach sagt alle Ü60 sollen sich nochmals impfen lassen. Die StiKo (Mertens) sagt aber Ü70 (die Datenlage gibt Ü60 nicht her). Jetzt wir die Stiko von Lauterbach aufgefordert endlich eine Impfempfehlung für alle Altersgruppen abzugeben. Das hat aber die Stiko bereits gemacht.

2. Lauterbach soll angeblich 4 x geimpft sein. Das soll vor einen schweren Verlauf schützen. Wieso hat er noch Pfizer-Tablette Paxlovid überhaupt eingenommen um vor einen schweren Verlauf zu schützen. Hört sich für mich nach einem Overkill an.

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/covid-19-was-steckt-hinter-lauterbachs-corona-pille/28582940.html

Denn für die Ärztinnen und Ärzte bedeutet die Verschreibung von Paxlovid einen hohen Mehraufwand. Gedacht ist Paxlovid vor allem für Menschen ab 60 oder Vorerkrankungen, die ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben.

Lauterbach ist 59 Jahre alt – ich weiß allerdings nicht ob er Vorerkrankungen hat. Im Moment wird Paxlovid nur zögerlich verschrieben. Die Eingangstests sind aufwendig und auch einige Ärzte blicken hier nicht durch. Hier gebe ich die Ärtze keine Schuld daran. Das ist ein Kommunikationsproblem.

Lauterbach möchte (entgegen der Stiko Empfehlung), dass sich jeder ein 4., 5. und 6. Mal (also alle drei Monate) bis zum 07.04.2023 impfen lässt. Verständlich ist, dass Personen mit der 4. Impfung warten bis der neue Impfstoff lieferbar ist. Wieso jetzt die 4. Impfung verabreichen lassen wenn der angepasste Impfstoff zwischen September und Oktober lieferbar ist.

Und dann sagt der Virologe Hendrik Streeck – der sich der Meinung der StiKo anschließt:

"Kein Grund für vierte Impfung für gesunde Erwachsene unter 60": Virologe Streeck gegen zweiten Booster für alle

https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/hendrik-streeck-spricht-sich-gegen-zweiten-booster-fuer-alle-aus-kein-grund-fuer-vierte-impfung-fuer-gesunde-erwachsene-unter-60-art-5514801

Mediziner kritisieren Lauterbachs Booster-Empfehlung - Virologe zieht gar negative Impfeffekte in Betracht

https://www.merkur.de/politik/corona-virus-booster-impfung-lauterbach-empfehlung-kritik-91671027.html

Also, eine Entscheidung des Einzelnen mit ärztlicher Beratung.

Und hier wird es interessant: es gilt weiterhin die einrichtungsbezogene Impfpflicht (ob die durchgesetzt wird sei dahin gestellt). Die StiKo hat eine Empfehlung von Ü70-jährige ausgesprochen – wieso soll es dann eine Impfpflicht für Mitarbeiter von unter 70 geben?

Soviel ich weiß gibt es bis heute keine klaren Richtlinien (und das seit 3-jähriger Pandemie) wer als "impf-unfähig" gilt. Und hier müsste man auch klären wie viele Menschen überhaupt nicht geimpft werden können.

Zusätzlich kommt noch die Herdenimmunität ins Spiel. Hier hat man erst gesagt, dass eine Herdenimmunität erreicht wird wenn 60% der Erwachsenen geimpft werden. Dann hat man dies revidiert auf 60% bis 70%. Anschließend ist man auf 97% zurück gerudert.

Dr. Fauci von von der Hopkins University hat schon bereits früh gesagt, dass man nicht weiß ob eine Herdenimmunität erreicht werden kann. Er meinte auch, man soll sich nicht auf Herdenimmunität konzentrieren, sondern sich impfen lassen. Aussagen über Herdenimmunität ohne wissenschaftlich Grundlagen ist Kaffeesatzleserei.

Das Problem, denke ich, mit dem keiner gerechnet hat ist, dass Geimpfte die Corona weiter tragen können. Also, der Virus wird bei Geimpften nicht in einer Sackgasse landen.

Hier hätte man einfach den Mund halten sollen. Lieber sagen "wir haben keine Datenlage" oder "die Datenlage gibt diese Vermutung nicht her" als ungesicherte Erkenntnisse zu äußern.

Was Dr. Fauci zu den Monkeypox meint wenn es um vorrätige Impfstoffe ist interessant. Vielleicht sitzt das Gesundheitsministerium auf eine Unmenge Impfstoff, dass sie loswerden möchten bis die nächsten angepassten Charges kommen.

Anthony Fauci has explained why the U.S isn't using ACAM2000—the smallpox vaccine that the U.S. has in a massive stockpile—to combat monkeypox.

https://www.newsweek.com/fauci-explains-not-using-smallpox-vaccine-hiv-dangerous-1731190

"So now you have a disease, although there are a lot of painful consequences associated with monkeypox, it is not a deadly disease in general, comparatively speaking," Fauci said. "So whenever you have a disease like that, you've got to balance the benefit and the risk of what the intervention is. So rather than saying, hey, we have 100 million doses of ACAM2000, just give it to everybody.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten