Dann frag mal den Tierarzt um die Ecke.
Der wird dir bestätigen, dass der Haupteinsatz in der Tiermedizin ist und das Mittel bei Großtieren nahezu ein Alleinstellungsmerkmal hat.
Für den eigenen Einstieg in die Recherche rate ich zu
https://de.wikipedia.org/wiki/Ivermectin
...
Ivermectin wird vorwiegend in der Tiermedizin zur Behandlung und Vorbeugung gegen durch Ektoparasiten oder Fadenwürmer verursachte Infektionskrankheiten (Parasitose, Helminthiasis) eingesetzt. Vor allem in Afrika, aber auch in anderen Entwicklungsländern, wird Ivermectin in der Humanmedizin gegen Flussblindheit und Elephantiasis eingesetzt.
...
da steht dann auch was zu COVID:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ivermectin#Anwendung_bei_COVID-19-Erkrankung
Zabelin schrieb am 27.12.2021 23:38:
"Entwurmungsmittel für Pferde"
war die Fake-Zuschreibung, die gewählt wurde, um Ivermectin zu diskreditieren. Natürlich ist es für den Menschen zugelassen und wird in vielen Ländern der Welt regelmäßig bei Parasitenbefall verabreicht, ohne dass nennenswerte Nebenwirkungen registriert wurden.
Aber allein die polemische Art, wie das Medikament in den Medien als "Pferdemittel" dargestellt wurde, offenbart die große Angst davor, dass eine erfolgreiche medikamentöse Behandlung von Covid-19 flächendeckende Impfungen unnötig machen könnte.(Zu der Frage, ob Ivermectin gegen Covid-19 wirkt, kann ich nichts sagen.)