who_benefits schrieb am 26.12.2021 18:32:
Und was ist dann mit Omicron? Ich habe gelesen, das Omicron die Fähigkeit hat, durch die Mutation im Spikeprotein auch bei Geimpften die Immunantwort zu unterlaufen. D.h. für mich, es gibt durchaus eine Immunantwort, ausgelöst durch die Impfung, aber die wirkt nicht auf das Virus. Wogegen richtet sich die Immunantwort dann? Gegen die kollateral konditionierten Zellen?
Wenn man versteht, welche Teile der Impfantwort gegen dem Wildtyp-Wuhan-Spikeimpfstoff auftreten, dann kann man auch etwas zu Omicron-Infektionen in Geimpften sagen.
Ausgangspunkt ist, daß im Spike-Protein die sogenannte Rezeptor-Bindende Domäne (RBD) rund ein Sechstel des gesamten Spike-Proteins ausmacht und trotzdem überproportional wichtig ist, weil dieser Bereich zuerst an die Zielzelle bindet und die Infektion dieser Zelle startet. Bei einer Impfantwort gegen Spike kann man unterscheiden:
A) Antikörper, die an die RBD binden und deren Anheftung an die Zielzelle verhindern, oder anders ausgedrückt neutralisierende Antikörper, deren infektionsverhindernde Eigenschaften unmittelbar einsichtig sind
B) Antikörper, die nicht RBD-bindend und neutralisierend sind, aber an die große restliche Oberfläche des Spike-Proteins binden und dadurch durchaus Virus oder schon virusinfizierte Zellen, die ihrerseits für die Virusvermehrung zwingend notwendiges Spike auf der Zelloberfläche tragen, verschiedene Abwehrmechanismen des Immunsystems auf den Hals hetzen
C) T-Zellen, deren Aktivierung für die Bildung von Antikörpern zwingend notwendig ist oder die virusinfizierte Zellen direkt töten können (gesamte Wirkung dieser zellulären Immunität ist und muß sein, virusinfizierte Zellen möglichst frühzeitig zu töten, bevor viele neue Viren hergestellt und freigesetzt werden können).
Bei Omikron ist durch die Mutationen die RBD so verändert, daß neutralisierende Antikörper kaum noch binden und wirken können: das ist das Problem. Antikörper a la B) und Spike reaktive T-Zellen a la C) werden aber gegen Omikron wirken können und im Schnitt eine Milderung der Symptomatik gegenüber einer ungeimpften Situation bewirken, und das will man schon haben.