Ansicht umschalten
Avatar von In der Sache
  • In der Sache

892 Beiträge seit 24.04.2017

Re: Wirksamkeit von mRNA Impfstoffen

M.O.I Abt. Wiederbeschaffung schrieb am 26.12.2021 20:18:

who_benefits schrieb am 26.12.2021 18:32:

Soweit ich das verstanden habe, wird mit dem mRNA Impfstoff ein Mittelchen gespritzt, das körpereigene Zellen zur Produktion von Spikeproteinen des zu bekämpfenden Virus' "überredet", damit das Immunsystem konditioniert wird. Richtig?

Nicht ganz. Das ist nur ein Teil beim mRNA. Die RNA ist so abgestimmt, dass sie in unterschiedlichen Zelltypen unterschiedliche Ergebnisse erzielt. In Zellen des Immunsystems in Lymphknoten beispielsweise Dendriten so modifiziert, dass sie die Immunreaktion dämpfende "Versionen" des Spikes herstellen. In Muskelzellen dagegen die Spike-Version, die eine Abwehrreaktion des Immunsystems provoziert.

Wirklich komplexe und komplizierte Angelegenheit, letztlich wird das Immunsystem "moderiert", so dass es einerseits eine Abwehrreaktion realisiert, andererseits aber ein Überschießen derselben verhindert.

Stirnrunzeln meinerseits: das ist so eine Ecke, wo vereinfachende Bilder zu sehr vereinfachen und die Vorstellungen in die Irre zu gehen beginnen. Konkret kann ich nicht erkennen, daß es eine „Abstimmung“ der mRNA auf unterschiedliche Spikeformen in unterschiedlichen Zelltypen überhaupt geben kann, es wird immerSpike hergestellt, Punkt. Wie die unterschiedlichen Zelltypen dann das Spike weiter prozessieren und welche Wirkung sie auch wegen der unterschiedlichen immunologischen Mechanismen der unterschiedlichen Zelltypen anschieben, das liegt an den Zellen und nicht mehr am Spike an sich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten