Ansicht umschalten
  • MacPaul

mehr als 1000 Beiträge seit 03.05.2001

Schau bei Bhakdi nach, er erklärt dir das

who_benefits schrieb am 26.12.2021 18:32:

Soweit ich das verstanden habe, wird mit dem mRNA Impfstoff ein Mittelchen gespritzt, das körpereigene Zellen zur Produktion von Spikeproteinen des zu bekämpfenden Virus' "überredet", damit das Immunsystem konditioniert wird. Richtig?
Nun ist ja ein Immunsystem etwas "Intelligentes", es wird also eher wie eine KI auf das Spikeprotein trainiert als das man von Programmierung sprechen kann, oder?
Ist eigentlich sichergestellt (und wenn ja, wie), das das Immunsystem nicht auch gegen die Zellen konditioniert wird, die diese Spikeproteine herstellen (also Muskel und Blutzellen vermutlich)...? Steckt da jemand tief genug in der Materie und kann mir das erklären?
Nach meinem Kenntnisstand ist eine Immunreaktion keine einzelne spezifische Reaktion, sondern richtet sich sowohl gegen den eingedrungenen Erreger selbst, als auch gegen krankhaft veränderte Zellen. Besteht da keine Gefahr, das bei einer weiteren Infektion auch die Art von Zellen mit angegriffen wird, die in der Trainingsphase das Spikeprotein hergestellt haben?
Und was ist dann mit Omicron? Ich habe gelesen, das Omicron die Fähigkeit hat, durch die Mutation im Spikeprotein auch bei Geimpften die Immunantwort zu unterlaufen. D.h. für mich, es gibt durchaus eine Immunantwort, ausgelöst durch die Impfung, aber die wirkt nicht auf das Virus. Wogegen richtet sich die Immunantwort dann? Gegen die kollateral konditionierten Zellen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten