Nichtnichtraucher schrieb am 11.08.2021 01:24:
Der Lockdown wurde uns seit Frühjahr 2020 als das allein erfolgversprechende Schutzinstrument gegen die Verbreitung der neuen Krankheit verkauft. Dann kam als zweite Säule die Impfung dazu. Jetzt soll es diese segensreichen Lockdowns aber nur noch für Ungeimpfte geben, obwohl es Allgemeinwissen ist, dass Geimpfte genauso am Infektinsgeschehen beteiligt sind wie Ungeimpfte.
Wenn ich unseren derzeit Regierenden die Fähigkeit zum langfristigen Kalkül zutrauen würde, würde ich mir die Frage stellen, warum die Geimpften als Dank für ihre Impfbereitschaft jetzt weniger geschützt werden sollen, als die Ungeimpften.
Entscheidend ist aber hierbei, dass der Verlauf bei Geimpften doch statistisch sehr viel schwächer ist, dies gilt auch noch für Delta.
Ziel von flatten the curve - unter den die Lockdownmassnahmen fallen - ist tatsächlich nicht Anzahl Infektionen, sondern die mögliche Bedrohung des Gesundheitssystem vor zu vielen gleichzeitgen schweren Fällen - einfach nachsehen (ca März 2020).
Sollte das bei Lambda und anderen noch neueren Varianten nicht mehr ausreichend der Fall sein, wird es sicher wieder (Lockdownlight)massnahmen für alle geben, bis gegen diese Varianten geimpft werden kann.
Das ist eben nur eine Momentaufnahme, dass es gewisse Vorteile für Geimpfte geben kann und nichts das dauerhaft in Stein gemeiselt ist.