Ansicht umschalten
  • Mathematiker

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2014

Überforderung, soweit das Auge reicht...

Vom Robert-Koch-Institut wissen wir, dass die meisten Infektionen im privaten Umfeld stattfinden.

Jo. Dazu sollte man sich aber einmal zu Gemüte führen, dass lediglich 17 Mio. Menschen als Single alleine leben. Wenn sich aber eine Person in einem Haushalt ansteckt, dann steckt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Rest des Haushalts an.
Wenn sich also bei einem 4-Personenhaushalt die Mutter auf der Arbeit ansteckt, dann gehen die restlichen 3 auf das private Umfeld und werden nicht zur Arbeit gezählt.
Eine Clusterung wäre also aussagekräftiger. Wird aber nicht gemacht.
Zudem ist der "private Bereich" auch der statistische Mülleimer, wenn man die Fälle überhaupt nicht zuordnen kann.

Über die klinische Relevanz der bekannten mutierten Viren wissen wir zu wenig, und noch weniger wird in Deutschland nach neuen mutierten Viren gesucht. Daher müssen wir entsprechende Daten sammeln.

Na hoppla. Natürlich kann man gute Aussagen über die bekannten mutierten Viren treffen. Die sind überhaupt nur wegen ihrer Relevanz bekannt.
Zudem hat man bei uns genaue Zahlen über die Fälle mit Mutationen. Leider habe ich da deutschlandweit noch nicht viel gefunden.

Lokale Modellprojekte, wo Öffnungen von Gastronomie und Einzelhandel von der Wissenschaft begleitet werden, sind längst überfällig

Klar. Ganz tolle Aussagekraft. Wo machen wir die Modellprojekte?
Mit infizierten Testpersonen, damit man dann eine statistische Aussage treffen kann?
In der Buchhandlung Meyer einmal kurz in das Buch husten bitte. Nein, nicht so dicht dranhalten ... Hören Sie! Schauen sich sich jetzt Mal das Buch an ... ...

Wir müssen die Folgen für die menschliche Psyche bei Kindern und Erwachsenen endlich aufarbeiten und im Turbo angehen.

Klar. Turbo ist immer gut. Wahrscheinlich kommt der große Knacks für die Kinder ja auch erst hinterher, wenn die jetzt einmal ein normales Familienleben kennengelernt haben und wieder in die Dauerverwahrung sollen.

Es ist schließlich kaum zu vermitteln, dass der erste Impfstoff aus Deutschland kommt, aber Deutschland sehr langsam impft.

Na hoppla! Der ist in Deutschland mitentwickelt worden. Aber Biontech ist der kleine Partner und Pfizer der Große. Neben sind Labor und Produktion auch zwei Paar Schuhe.

Jede Koalition ohne Union wirkt wie eine Frischzellenkur. Die Merkel-Union hat sich in den vergangenen 15 Jahren ja nur durch Krisenbewältigung ausgezeichnet. An eigene politische Akzente kann ich mich nicht erinnern.

Ich kann mich an keine Krisenbewältigung erinnern. Das lief alles eher in der Kategorie der Problemverschiebung und des Aussitzens. Das ist ja mit nichten so, dass der/die Nachfolger/-in bestellte Felder erben würde.

Diese Leute können nicht auf Vorrat für Ostern am Monatsbeginn einkaufen, da sie erst ab dem 31. Geld haben. Das ist ein absolut lebensfremder Affront gegen die Ärmsten und führt zu risikoreichem Massenansturm auf Supermärkte Ende des Monats? Und als Jude kann man am Samstag ja sogar erst nach Sonnenuntergang einkaufen wegen der Sabbat-Ruhe ...

Da habe ich doch herzlich lachen müssen. Wahrscheinlich ist die Schnittmenge zwischen dem Transferleistungsempfänger, der mit den Flöhen nicht umgehen kann und den orthodoxen Juden, der aus religiösen Gründen erst am Samstag mit Beginn der Dämmerung einkaufen gehen kann, wahrscheinlich leer.

Aber eine Verkürzung der Ladenöffnungszeiten ist in Pandemiezeiten auch eine ziemlich dämliche Idee, weil sich im Zweifelsfall dann die Leute stapeln.
Aber ein Herz für Angela! Die hatte immer die Taschen voller Geld.
Im Osten herrschte damals Mangelwirtschaft. Also man hatte mehr Geld, als man sinnvoll ausgeben konnte, bekam die Waren aber nicht.
Danach ist die sofort in die lukrative Politik gerutscht. Die war wahrscheinlich 20 Jahre lang nicht mehr als normale Kundin in einem Laden, sondern dürfte alles von dienstbaren Geistern bekommen. Oder hat die schonmal jemand in Berlin beim Aldi an der Kasse erwischt?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten