Zuerst einer, der der Linken eine autoritäre Wende unterstellt, dann ein anderer, der einem FDP-Neoliberalen Gelegenheit gibt, sich als Verteidiger der Freiheitsrechte des kleinen Mannes aufzuspielen. Wo sind wir da unterwegs?
Dazu sagt das Robert-Koch-Institut aber auch, dass die meisten Infektionen im privaten Umfeld stattfinden.
Mir ist nicht bekannt, auf welche Aussage des RKI genau sich Ullmann bezieht, jedenfalls sollte jedem die Absurdität dieser Aussage auffallen. Schliesslich muss jemand den Virus erst in ein privates Umfeld tragen, bevor es sich da weiter ausbreiten kann. Und woher hatte dieser jemand den Virus? Aus dem Grossraumbüro, dem ÖV, via Flugzeug aus einem anderen Land importiert, aus einer Bildungseinrichtung, einem Heim, einem Gefängnis, dem Flagstore einer Hipmarke, einem Konzert, einer Theateraufführung, einem Spital, dem Tante Emma-Bioladen, einem Callcenter, einer Schlachterei, aus der Kantine eines landwirtschaftlichen Betriebes?
Das private Umfeld kann man nur bedingt herunterfahren, fast alles andere lässt sich eher vermeiden. Es geht um Mobilitäts- und damit Kontaktreduktion. Dass dem passionierten Neoliberalen das nicht passt, weil es erst mal zu ökonomischen Verlusten führt, ist nachvollziehbar. Warum aber ist ihm nicht beispielsweise Australien ein Vorbild?
Dass die deutsche Regierung so herumwankt, ist nicht zuletzt auf den Einfluss seiner Ideologie zurückzuführen, dazu der Unfähigkeit über die eigne Nase hinauszudenken.
Wenn Ullmann beklagt, gewisse Inzidenzwerte seien wieder über Bord geschmissen worden, macht er sich lächerlich. Wozu soll man denn von 35 oder 50 sprechen, wenn man, bei steigender Tendenz, bei 110 ist?
Über den Rest den Mantel des Schweigens. Nur die Schlussvolte, die es an Frechheit wirklich nicht mangeln lässt, sei noch erwähnt. Der Mann behauptet allen Ernstes, oder tut zumindest so, die FDP stehe, dazu noch in Form eines Alleinstellungsmerkmales, für 'soziale Marktwirtschaft' - oh Entschuldigung 'Soziale' gross geschrieben - da lachen die Hühner, obwohl ihnen das wirklich schwer fällt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.03.2021 21:42).