Ansicht umschalten
  • Mnementh

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2000

Re: Grundsätzliche Frage

Sinerider schrieb am 26.07.2022 08:25:

Die Menschheit hat sich ja nun von der natürlichen evolutionären Auslese entkoppelt. Das Ergebnis kennen wir: Es gibt zu viele Menschen auf der Welt die sich und ihre Umwelt zerstören.

Die Menschheit ist keineswegs von der natürlichen Auslese entkoppelt, nur dass wir unsere Umwelt und damit unsere Auslese selbst beeinflussen (das tun und taten andere Arten vor uns aber auch).

Sollen wir deshalb die Präventivmaßnahmen in eigenverantwortliche Hände legen und der Natur eine Chance lassen?

Ich habe inzwischen alle Hoffnung fahren lassen, dass man eine gemeinschaftliche Lösung findet. In Deutschland ist persönliche Bequemlichkeit und "Normalität" wichtiger als gesellschaftliche Ziele. Daher sehe ich Deutschland auch insgesamt als nicht zukunftsfähig. Hat meinen Ausblick auf die Bewäkltigung des Klimawandels auch erheblich eingetrübt, wenn man schon so schlecht mit einer konkreten direkten Bedrohung wie einer Pandemie ist, wie steht es dann mit einer indirekteren wie dem Klimawandel? Ich habe keine Hoffnung mehr.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten