Ansicht umschalten
Avatar von Mnementh
  • Mnementh

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2000

Re: Ja

Great White Handkerchief schrieb am 26.07.2022 14:40:

Mnementh schrieb am 26.07.2022 14:03:

Vielleicht lieferst Du ein paar wissenschaftliche Studien, dass das Immunsystem durch Hygiene und Impfungen geschwächt wird, immerhin stellst Du solche Behauptungen auf.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1838109/

"Of the 16 perinatal, social, and environmental factors studied, the most striking associations with hay fever were thise for family size and the position in the household in childhood."
Dies ist der von der Studie erforschte Effekt. Du beziehst Dich eventuell auf den Teil im Kommentar, dass ist aber nur eine Annahme der Studienautoren um die beobachtete Korrelation zu erklären.

Abgesehen davon habe ich nicht nach den Allergien gefragt (weil mich das nicht interessiert), sondern nach der Schwächung des Immunsystems, die Du unterstellst. Allergien sind kein Zeichen einer Schwächung, sondern im Gegenteil ein überaktives Immunsystem.

Das sagt auch das hier:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit-allergien-durch-zu-viel-hygiene-173619.html

"„Weil sie ständig mit Keimen konfrontiert werden, wird ihr Immunsystem toleranter - es gewöhnt sich an harmlose Bakterien und schaltet quasi ab“, erklärte Renz. Das Abschalten funktioniert auch bei häufigen Allergenen wie Pollen. Das Immunsystem der „Bauernkinder“ reagiere einfach nicht, lästige Symptome wie triefende Augen und juckende Nasen tauchten daher erst gar nicht auf."
Ein nicht reagierendes Immunsystem ist besser?

Faktisch kann man mit Hygiene einen starken Zusammenhang zu besseren Heilungsaussichten bei Krankheiten und zu längerer Lebensdauer herstellen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten