Hab den bei der Ausstrahlung im TV gesehen, empfand einiges darin auch recht informativ.
Z.B. die Betrachtung der Frau Dr. zu den drei vermuteten Urschane, welche "Long-Covid" auslösen könnten.
Was mir sauer aufstieß:
Long-Covid (durch Erkrankung) vs. Post-Vac (durch Impfung) wurde gar nicht thematisiert.
Obwohl nach aktuellem Stand der Forschung, beides dieselben Uraschen haben könne.
Also das Spike im Blut, entweder durch Erkrankung oder als Folge einer Impfung, jedenfalls bei manchen Menschen.
Nu ja, ist halt Hirschhausen - so vertiefende Gründlichkeit kann man bei ihm nicht wirklich erwarten.
Es ging ihm wohl in diesem Beitrag hauptsächlich darum, für Forschungsmittel bzgl. Therapien zu Long-Covid zu werben.
Noch etwas angesäuert wurde ich, als ich noch wärend des Sehens dieses Beitrags schon Kritiken in der online-Presse dazu las.
Wunderte mich darüber, das hat sich aber geklärt:
Der Beitrag war wohl schon vorab für die Presse veröffentlicht worden; möglicherweise in der Mediathek.
Die online-Presse schrieb und veröffentlichte ihre Kritik (Beispiel war hier Focus) wärend der Beitrag in der ARD "live" zu sehen war auf Basis des vorab Gesehenen.
Einen Tag später wurde ich jedoch richtig sauer.
Im Beitrag vom Hirschhausen wurde das Problem eines Kindes mit Long-Covid und die Probleme seiner Mutter, ausführlich thematisiert.
Was aber im von mir gesehen"Live"-Beitrag fehlte:
Dieses Kind hatte die Mutter impfen lassen, erst danach ist es erkrankt - das wurde offensichlich raus geschnitten.
In der Vorabveröffentlichung soll dieses Detail noch drinnen gewesen sein.
Überprüfbar ist das allerdings nicht für mich, da ich die Vorabveröffentlichung nicht finde.
Vielleicht geht da noch mal ein richtiger Journalist dran, also an die Überprüfung der Unterschiede zwischen Vorabveröffentlichung und Ausstrahlung?
Einige Journalisten - z.B. speziell die vom Focus, sollten eine Kopie der Vorabveröffentlichung doch haben.
Sonst hätten die ja ihre Kritiken nich schon vorab/wärend der Ausstrahlung gescrieben haben können.
Naja, so Details kommen (leider) nur mehr aufgrund Nachfragen ans Licht.
Man erinnere sich an Frau Stokowski auf K.L's. Pressekonferenz.
Die Frage einer Journalistin bzgl. ihrer eventuellen Enttäuschung bzgl. dreifach-Impfung und Erkrankung danach (und ihre Anworten daraufhin natürlich auch), wurde in dem meisten MSM nicht thematisiert.
Also gradezu UNTERSCHLAGEN!
Kurioserweise fand ich das bei Presserzeugnissen, wo ich es eher nicht erwartet hätte, dann doch:
Bei der "Süddeutschen"-online und der "taz"...
Nu ja, "Genossen Bauern, es entwickelt sich..."
;-)