7leben schrieb am 25.12.2022 10:01:
Die unsinnige Corona Politik hat vor allem die Armut im Land massiv voran gebracht. Kurzarbeit war noch die harmloseste Variante dieser Entwicklung. Einher ging sie mit steigenden Preisen, vor allem für Energie, schon lange vor dem Krieg.
Nun hat die Konzertbranche mit den gleichen Auswirkungen zu kämpfen, wie auch die Gastronomie und Urlaubsbranche. Viele Menschen können sich den "Luxus" einfach nicht mehr leisten. Sie müssen Geld einsparen und wo wird zuerst gespart?
Natürlich bei allen Dingen die man nicht unbedingt benötigt. Dazu gehören genau diese 3 Bereiche, wo man zuerst spart. Wobei viele Menschen mittlerweile nicht einmal mehr wissen, wo sie noch sparen können, damit es irgendwie reicht.
Wenn ich mir aber schon überlegen muss, ob ich diesen Monat nur noch auf Sonderangebote beim Lebensmitteleinkauf zurück greife, um mir die warme Stube leisten zu können, dann denke ich gar nicht mehr an Konzerte.
Die im Artikel aufgeführten Gründe kommen sicherlich auch noch dazu. Aber aktuell ist es das Hauptproblem, dass wir (fast alle) verarmen. Bis weit in die Mittelschicht wird gespart wo es nur geht, um den Kaufkraftverlust auszugleichen.
Geld, welches man immer weniger zur Verfügung hat, kann man auch nicht mehr ausgeben. Und es geht weiter mit der Verarmung breiter Massen, die nun auch noch dazu angeleitet werden, wie man "vernünftig" sparen sollte.
Vom Waschlappen statt einer Dusche bin hin zur kalten Wohnung und Arbeitsplatz im Winter ist alles dabei, was wir als Tipps aus der Politik bekommen. Für die so erkälteten Menschen kommt nun auch noch der Medikamentenmangel.
Die Rolle der Medien ist schon schräg. Hintergründe zur Energiekrise recherchieren? Fragen stellen? Fehlanzeige.
Statt dessen: Schließen Sie beim Backen die Ofentür, das spart Energie!
Man muß schon ein sehr dickes Fell haben, um sich dabei nicht verhöhnt vorzukommen.