tzefix schrieb am 04.12.2021 19:12:
Eine einfache Web-Anfrage ohne jegliche Verhandlung beim lokalen Stromanbieter hier brachte aktuell einen Preis von 15ct pro Kilowattstunde für Industriestrom.
Richtig für Strom bezahlt in Deutschland nur der Privatverbraucher mit deutlich über 30ct.
In Griechenland hat man sich anders entschieden.
Dort zahlt das Gewerbe ca. 30ct pro Kilowattstunde - und der Privatverbraucher nur ca. 17ct.https://strom-report.de/strompreise-europa/
Netter Link. Nur steht da nicht was du behauptest. Im Gegenteil. Sowohl Privat, als auch gewerblich zahlen man europaweit in DE am allermeisten:
Zitat:
Fakten: Was kostet Strom in Europa?
Der durchschnittliche Strompreis in Europa lag Ende 2020 bei 21,3 Cent je Kilowattstunde.Die höchsten Strompreise für private Haushalte in Europa im Jahr 2020 wurden in Deutschland [30 Cent pro kWh] und die niedrigsten in Bulgarien [10 Cent] gezahlt.
Die Strompreise für europäische Gewerbe- und Industriekunden waren 2020 in Deutschland am höchsten [18 Cent pro kWh] und in Dänemark am niedrigsten [6 Cent].
Gilt übrigens sogar weltweit. Im EE-Wunderland Deutschland ist der Strompreis um mehr als Faktor 2,7 teurer, als der weltweite Durchschnitt:
https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-weltweit/
Und da ist die Preisexplosion für 2022 noch gar nicht drin.
Das wird noch viel teurer! Aber Egal - Wir führen den totalen Krieg gegen konventionelle Kraftwerke zur Rettung von Welt und Vaterlands bis zum Endsieg!
Wie immer eben...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.12.2021 00:20).