Bei doppelt geimpften Schotten ist die Wahrscheinlichkeit, mit Covid ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, größer als bei ungeimpften, da immer mehr ältere Menschen aufgrund der schwindenden Immunität erkranken.
Dies geschieht vor dem Hintergrund "seltsamer" Daten, die zeigen, dass die Fallzahlen bei ungeimpften Personen niedriger sind als bei einfach, doppelt oder sogar dreifach Geimpften, seit Omicron die vorherrschende Variante in Schottland ist.
Die kontraintuitiven Daten der schottischen Gesundheitsbehörde Public Health Scotland (PHS) stehen im Widerspruch zu früheren Pandemietrends, wonach die Infektions-, Krankenhaus- und Sterberaten bei ungeimpften Personen durchweg am höchsten waren.
Ein Experte betonte jedoch, dass diese Muster wahrscheinlich auf Faktoren wie die anfängliche Übertragung von Omicron in wohlhabenderen Gemeinden zurückzuführen sind.
"Es erscheint seltsam, bis man anfängt, die Dinge aufzuschlüsseln", sagte Professor Rowland Kao, Lehrstuhlinhaber für Veterinärepidemiologie und Datenwissenschaft an der Universität Edinburgh.
https://www.heraldscotland.com/news/19843315.covid-scotland-case-rates-lowest-unvaccinated-double-jabbed-elderly-drive-rise-hospital-admissions/