Wenn die Nazis sich dem politischen Willen, dem Führerwillen, widersetzt hätten und nicht alles mitgemacht hätten, wenn sie Widerstand geleistet hätten und nicht mitgemacht hätten, dann wären die doch ziemlich vorbildlich gewesen, dann müsste doch jeder Stolz darauf sein ein Nazi zu sein und Nazi zu sein etwas GANZ positives.
Aber vielleicht habe ich im Geschichtsunterricht nicht richtig aufgepaßt oder irgendetwas nicht mitbekommen und die Nazis haben sich tatsächlich einem von oben aufgedrückten Willen widersetzt Laut den Erzählungen aus dem Geschichtsunterricht sind die Nazis eben nicht durch Widerstand, Widersetzungswillen aufgefallen. Um es so verstehen zu können, müsste man deren Ideen der Weltverschwörung ernst nehmen. Denn da haben sie selbst behauptet sich dieser widersetzen zu wollen. Das Problem an der Stelle ist dann aber, dass dies eine Zustimmung zu ihrer Aussage ist, dass es eine Weltverschwörung gibt.
Unter dieser Betrachtung könnte Jemand auf die Idee kommen und sagen "Doch, sie haben sich (der Weltverschwörung) widersetzt".
Wenn du also sagst "Menschen die sich widersetzen sind Nazis", kann ich dich nur fragen ob du denkst, dass die Nazis bekannt dafür waren sich dem Führerwillen zu widersetzen oder ob du denkst, dass sie sich als kollektiv einem übergeordnetem Willen (der Weltverschwörung) widersetzt haben. Falls du beides mit nein beantwortest, hast du deine Antwort. Du kannst aber auch eines von beiden mit Ja beantworten, in dem Fall bin ich auf die Erläuterung gespannt.
Ansonsten wäre ich über eine andere Erklärung gespannt. Ich kann mir zumindest keine vorstellen. Denn für die Aussage "Demonstranten=Nazis" müssen doch irgendwelche Parallelen (GEMEINSAMKEITEN) existieren, zwischen dem was über die Nazis erzählt wird und was die Demonstranten tun und lassen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.01.2022 08:40).