Ihnen kommt zugute, dass ein Teil der Organisatoren keine Abgrenzung nach rechts vornimmt.
Wie könnte diese aussehen?
OK, keine Duldung als Redner. Und sonst? Im Stile der Antifa die Leute rausprügeln? Die Polizei rufen und die Rechtsextremen des Platzes verweisen lassen?
Wer solche Forderungen aufstellt, der soll bitte auch einmal plausibel darlegen, wie sie in der Praxis umgesetzt werden sollen.
Auch haben Polizeikräfte in den vergangenen Wochen und Monaten wiederholt antisemitische Äußerungen und Relativierung von Symbolen des Nazi-Regimes festgestellt. Dazu gehört neben dem in unterschiedlicher Weise verwendete Schriftzug "Impfen macht frei" die Verwendung von gelben Armbinden mit dem Davidstern.
So was würde ich als Geschmacklosigkeit bezeichnen.
Was bitte ist eine "Relativierung von Symbolen des Nazi-Regimes"?
Bislang war mir nur die "Relativierung der Taten des Nazi Regimes" geläufig.
Wie kann man "Symbole" relativieren?
Ich habe einmal mehr den Verdacht, dass hier auf Biegen und Brechen ein Antisemitismus-Vorwurf konstruiert werden soll, weil Antisemitismus immer noch die beste Keule in Deutschland ist, mit der man Gegner mundtot machen kann.
Der Vorwurf alleine zieht schon. Reflexartig wirkt der bei >95 der Menschen. Und wie generell bei dieser Masche wird man automatisch in eine passive Erklärungsnot gedrückt. Anstatt über die Anliegen zu diskutieren muss man erst mal den (konstruiertem?) Vorwurf aus der Welt räumen.
Manche "Intellektuelle" bzw. diejenigen, die sich dafür halten, beherrschen das Spiel aus dem Eff Eff.
Wie leicht man sich da auf politisches Glatteis begeben kann, sieht man am Beispiel der Redewendung "jedem das seine".
Ich denke, die meisten haben diese Redewendung schon x-mal selber gebraucht oder zumindest gehört, ohne dabei irgendwas schlimmes zu meinen.
Nun prangte diese Redewendung aber auch am KZ Buchenwald und ist daher in informierten (!) Kreisen verpönt. Ich schätze mal, dass mindestens die Hälfte der Bundesbürger damit nichts anzufangen weiß.
Wenn man daher nur tief genug im Dreck wühlt, dann kann man immer jemandem etwas anhängen, was dieser schlußendich gar nicht gemeint hat.