Mein Eindruck war, dass die Medien mit ihren Beiträgen über die "Spaziergänge" gegen die 2G-Maßnahmen und Impfpflicht lange Zeit hinweg dieses Bild des bösen, des grundlos agressiven oder des rechten Demonstranten schürten.
Die Berichterstattung suggerierte mir "Hände weg von diesen Leuten". Es entstand ein undifferenziertes Bild des einen Demonstranten. Jedoch habe ich erlebt, dass über eine friedliche Demonstration mit 1.000 Demonstranten, medial fast nichts zu lesen war - es war keine Schlagzeile wert.
Beispielsweise war für mich "Querdenker" ein Mensch, der nicht in vorgegebenen Bahnen denkt, der schwer zu manipulieren ist und sich ein eigenes Bild seiner Welt schafft - ein Sinnbild für einen mündigen Menschen. Wie soll ich nun dieses Wort - dank den Medien und Rechten - benutzen in seiner Reinheit?
Mich störte es schon geraume Zeit, dass Ungeimpfte als asozial beschimpft bzw. durch die Blume dies geäußert wurde. Mich störte es, dass einige Grundrechte eingeschränkt sind/waren. Mich störte es, dass Ungeimpfte einiger ihrer Grundrechte entraubt waren und dies für Wochen, Monate bald ein halbes Jahr!
Ich wollte mich Gleichgesinnten anschließen, hatte jedoch Angst, mich in die falschen, mir nicht entsprechenden, Kreise zu begeben. Nur wo findet man Gleichgesinnte? Man findet diese Menschen,
- die der Demokratie verpflichtet sind,
- Grundrechte als schützenswert erachten,
- für eine friedvolle Kundgebung sind,
- nicht der rechten bzw. linken Szene angehören
genau bei diesen "Spaziergängen".
Unter mitunter auch anderen Menschen, die jedoch eine Minderheit sind. Man sollte auch nicht glauben, dass nur ungeimpfte "spazieren" gehen, genauso sind es auch geimpfte, die sich an diesen "Spaziergängen" beteiligen. Es gibt viele "Spaziergänge", die friedvoll sind.
Medial ist jedoch präsent, dass Gewalt gegen Polizeikräfte geahndet wird. Zum Teil wohl auch deshalb, um weitere Übergriffe zu verhindern. Berichte über Übergriffe der Polizeikräfte jedoch findet man eher in sozialen Netzwerken. Was dann mit den Fällen von Polizei-Übergriffen geschieht, das Ergebnis erfährt man vielleicht mal Monate später.
Ich verachte Gewalt in beide Richtungen. Polizeikräfte jedoch sollten sich zigmal überlegen, ob und wann Gewalt angewendet wird, denn sie repräsentieren diesen Staat.
Sollten weiterhin Demonstrationen verboten werden oder bei diesen "Spaziergängen" hart durchgegriffen werden, wird die Gewaltspirale vermutlich zunehmen. Das sollte verhindert werden, Dialog ist immer besser.