So_ist_es_eben schrieb am 23.02.2021 13:51:
Das RKI hatte auch schon 2012 ein Corona-Pandemieszenario durchgeprobt.
Du willst halt einfach daran glauben, dass die Regierung nur das Beste für die Bürger will, egal welche Fakten man Dir vorlegt. Oder bist Du etwa einer von denen, die ihre Aufgabe darin sehen Regierungspropaganda zu betreiben?
Du unterstellst mir Dinge, die ich eben nicht denke.
Die Regierung hat 2012 das Planspiel ModySARS laufen lassen. Sie hat dabei durchaus erkannt, an welchen Ecken und Enden Probleme auftreten können. Aber im Gegensatz zu z.B. Singapur wurde dann nichts unternommen, die eigenen Schwächen zu beseitigen.
Wie sieht denn unsere Politik aus: Im Lockdown fängt ein MP-Darsteller an Öffnungen zu predigen. Nach kurzer Zeit gibt es einen Überbieterwettbewerb im Öffnen bis langsam die Zahlen wieder nach Lockdown verlangen. Irgendwer bricht den Öffnungswettbewerb ab und verlangt harte Maßnahmen - großes Geraune, und dann springen langsam alle auf den Zug auf und überbieten sich in der Härte der Maßnahmen.
Strukturelle Maßnahmen, die nicht publikumswirksam sind, - Luftfilter, Personalausstattung von Kontaktverfolgern, Hard- und Software, ... - alles Fehlanzeige.
Wir waren so solidarisch 500 Mio Pfizer-Biontech abzubestellen, um Uschi den Job machen zu lassen. Trump hat einfach nur bestellt, weil er glaubte, damit bei der Präsidentschaftswahl punkten zu können. Resultat: Wir sitzen auf dem Trockenen, USA hat Impfstoff ohne Ende. Moralisch sind wir aber klarer Sieger.
Die Frage "Warum das so ist", die willst oder traust Du Dir ja nicht zu, zu beantworten.
Nur wenn Deine Strategie "härterer Lockdown" heißt, dann vergiß es! Deinesgleichen wird es nicht schaffen - egal ob aus ängstlicher Coronoia oder aus eikaltem demokratiefeindlichen Machtkalkül heraus - dieses Land nochmals in eine Diktatur zu verwandeln, (auch nicht in eine Hygiene-Diktatur) solange noch freie und nicht manipulierte Wahlen in Deutschland möglich sind.
Unsere Regierung reagiert in großen Teilen politisch auf eine Naturkatastrophe.
Die Maßnahmenkritiker reagieren auch politisch auf eine vermeintliche Machtergreifung.
Es fehlt schlicht eine Reaktion, die die Naturkatastrophe als solche behandelt. Und hierbei haben andere Staaten bereits soviel Vorleistung erbracht, dass wir eigentlich nur imitieren müssten. Warum bekommen wir das nicht hin?