Ansicht umschalten
Avatar von marasek
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Re: Vielleicht sollte sich der Autor man im brasilianischen Manaus umschauen

solteen schrieb am 21.02.2021 15:00:

marasek schrieb am 21.02.2021 12:44:

Der Italienische Hengst schrieb am 21.02.2021 12:13:

Nur eine weltweite Impfung mit Biontech/Pfizer oder Moderna wird die Pandemie stoppen können.

Wird sie nicht, da dem Virus mittlerweile viel zu viele Wirte zur Verfügung stehen und viel zu viel Zeit, um Fluchtmutationen zu entwickeln. Die Immunität verliert man eh nach etwa einem Jahr - solange das Virus zirkuliert.

Zuerst muss der Virus eine Mutation entwickeln , der dazu führt, dass der Virus durch die Impfung nicht mehr schneller erkannt wird. Die aktuellen Mutationen sind ja nur eine Anpassung an den Wirt und nicht an den Impfstoff.

Vermutlich werden große Fabriken gebaut werden, um ausreichend Stoff für die Menschen überall auf der Welt bereitzustellen, um die Pandemie zu stoppen, wenn auch der Virus nicht ausgerottet sein wird. Ggf wird man auch den Impfstoff an die ein oder andere Mutation anpassen müssen und das über einige Jahre, das soll ja mit den mRNA Stoffen leichter sein.

Das Virus hat eine extrem kurze Generationenfolge und kann bereits in einem Wirt mehrere Linien ausbilden. Wenn der einen Geimpften mit einem suboptimalen Immunsystem infiziert und sich dann eine längere Schlacht liefert, in deren Verlauf es sich anpasst, ist die Impfung durch.

Ansonsten: wir reden hier von der Menschheit. Die schafft es nicht mal, den Welthunger oder den Klimawandel anzugehen oder die Überbevölkerung zu vermeiden. Oder Corona im Ansatz zu ersticken. Wie soll diese Spezies überall auf der Welt einen Impfstoff wie den von BionTech verteilen, mit den Anforderungen an die Lagerung?

Das Virus wird immer wieder neu von außen reinkommen, in mannigfaltigen Versionen, so lange, bis es vom pandemischen zum endemischen Erreger geworden ist (im Verlaufe dieser Entwicklung wird es natürlich gut "ernten").

Bewerten
- +
Ansicht umschalten