Ich sehe Ihren Punkt nicht.
Wir haben in Schweden nicht mehr Tote als sonst auch. Ein bisschen wenig für eine Pandemie. In Deutschland haben wir auch nicht mehr Tote als sonst auch. Auch ein bisschen wenig. Das durchschnittliche Sterbealter liegt mit 84 Jahren mehr als zwei Jahre über der durchschnittlichen Lebenserwartung.
In Schweden gibt es ja, aus rechtlichen Gründen, keinen allgemeinen Lockdown. Nur individuelle Quarantänen bzw. solche, die auf einzelne Gebäude wie Altenheime angewendet werden. Das ist ein massiver Unterschied.
Ich zweifle allerdings an, dass diese Isolierung alter Menschen tatsächlich zielführend ist. Zum Beispiel, weil Vereinsamung die Lebenserwartung verkürzt, im Alter teils drastisch. Und auch das Immunsystem schwächt. Ich denke, dass wir es hier mit einem Dilemma zu tun haben, welches gleichsam zu oberflächlich betrachtet wird, möchte mir aber nicht anmaßen, zu wissen, was nun wirklich der bessere Weg ist. Ich halte es aber für problematisch, solche sehr gut bekannten Effekte einfach zu ignorieren.
Und das ist ja das generelle Problem. Die negativen Effekte der Maßnahmen werden nicht mit einbezogen. Sondern einfach ignoriert. Und das vor dem Hintergrund, dass Notwendigkeit sowie Wirksamkeit der Maßnahmen zumindest fraglich ist, keinesfalls aber so hoch wie behauptet.
Hinzu kommt ja auch, dass viele negative Wirkungen der Maßnahmen erst noch kommen werden. Und diese werden sich im Bereich der Wirtschaft äußern. Es gibt zur Lebenserwartung zwei gut erforschte Zusammenhänge. Zum einen den, wie oben benannt, dass reichhaltige soziale Kontakte eine sehr wichtige Rolle spielen. Zum anderen aber auch die Einkommensverhältnisse. In dem Sinne dass Armut die Lebenserwartung verkürzt. Und die Maßnahmen erzeugen Armut. Und diese wird sich noch lange halten, bis in die Altersversorgung erstrecken. Und Armut geht dann auch wieder gerne mit mangelnder sozialer Teilhabe einher.
In Summe gibt es gute Gründe davon auszugehen, dass die Maßnahmen mehr Lebensjahre vernichten als retten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.02.2021 13:16).