Ansicht umschalten
  • Pizuz

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2009

Re: Wenn du berechtigte Zweifel an der Joannidis Studie hast

1Hz schrieb am 21.02.2021 14:55:

Naja. Diese Simulatoren sind keine Wahrheit. Und auch nicht geeignet, meine Kritik zu entkräften.

Die Simulatoren sind das Einzige, was uns eine Auskunft über ein hypothetisches Geschehen gibt. Und sie liegen im Großteil der Fälle richtig, oder haben Sie Gegenbeweise? Haben Sie einen eigenen Simulator publiziert?

Und ja, genau. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Wie hatten schon nach dem ersten Lockdown mehrere Aussagen von Politikern, in denen diese Irrtümer eingestanden und zusagten, die nicht wiederholen zu wollen. Daran haben die sich aber nicht gehalten. Und auch jetzt findet keinerlei Kurskorrektur statt, noch nicht mal eine wirkliche Prüfung. Die um so wichtiger wäre, da ja bereits das Kind in den Brunnen gefallen ist. Stattdessen wird es sogar noch Schlimmer und es wird eine massenhafte Anwendung von Medikamenten durchgezogen, ohne deren Langzeitwirkung zu kennen.

Wir drehen uns im Kreis. Der erste Lockdown und der zweite waren unter komplett unterschiedlichen Prämissen, wie wir ja mittlerweile festgestellt haben. Außerdem ist das mit der Langzeitwirkung von Medikamenten immer so eine Sache. Martin Moder ist da mal darauf eingegangen, aber ich verlinke grundsätzlich keine Youtubevideos. Gibt aber genug Quellen, die das mit den Langzeitwirkungen ganz gut erklären können. Die hier zum Bleistift [1]. Anders herum werden am laufenden Band Therapien wie Ivermectin und Hochdosis-Vitamin-D propagiert, bei denen es noch nicht einmal belastbare Studien zu deren Wirksamkeit gab, ganz zu schweigen von der Sicherheit oder eventuellen Langzeitwirkungen.

Der Anspruch an die Begründung zur Einschränkung von Grundrechten steigt auch mit deren Dauer. Das Motto, jetzt ist eh egal, reicht nicht.

Das ist gut begründbar mit dem Verweis auf die Erfahrungen anderer Länder und mit Verweis auf Modellierungen. Ist ja nicht so, als ob diese Leute das zum allerersten Mal machen. Gegen einen Raum voller Epidemiologen und Biostatistiker kann man schwierig mit „aber ich weiß nicht, sind Sie sich wirklich sicher, dass Sie nicht komplett falsch liegen?“ argumentieren. Ich weiß, dass das Präventionsparadoxon mitunter die Sicht trübt, davon darf man sich aber nicht ablenken lassen. Immerhin fangen wir jetzt endlich an mit Impfen. Ein Blick nach Israel zeigt, dass die Impfung auch tatsächlich gut wirkt [2].

[1] https://verdareno.wordpress.com/2021/01/01/covid-impfstoffe-und-keine-langzeitdaten/
[2] https://abcnews.go.com/International/countries-learn-israels-covid-vaccine-rollout/story?id=75930083

Bewerten
- +
Ansicht umschalten