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  • Pizuz

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2009

Re: Wenn du berechtigte Zweifel an der Joannidis Studie hast

Welchen Beleg gibt es denn, dass man einen COVID-Patienten an der NIV, der andernfalls über eine hypoxiegetriggerte Bradykardie asystol und reanimationspflichtig werden würde, nicht intubieren sollte? Weil es ein Lungenarzt behauptet hat? Dass man am Anfang der Pandemie zu früh intubiert hat, weiß ich auch. Allerdings war das, wie gesagt, am Anfang.

Mir ist das zuviel Captain Hindsight. Ja, man hätte können, wenn man damals schon gewusst hätte. Ja, wir haben die ITS-Letalität massiv senken können, besonders in der zweiten Welle. Ändert nichts an der Tatsache, dass COVID immer noch eine sehr hohe Letalität hat, besonders in Fällen, die auf ITS landen. Und dass die ITS-Fälle ziemlich genau mit den Neuinfektionen korrelieren, nämlich in der Regel eine Woche versetzt. Die Todesfälle dann zwei Wochen. Haben wir auch in unserem Haus sehen können.

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