Ein gutes Beispiel für die erhebliche Wirkung einer begrenzten Immunisierung ist die norditalienische Provinz Bergamo, die im Frühjahr besonders hart von der Pandemie heimgesucht worden war. Als in Italien die Infektionszahlen mit dem Herbstbeginn wieder drastisch zu steigen begannen, besonders auch in der Lombardei, zu der Bergamo gehört, blieb die Provinz einigermaßen verschont. Während die Covid-19-Fälle in der restlichen Lombardei zwischen dem 2. und 23. Oktober um bis zu 65 Prozent zunahmen, stiegen sie in Bergamo nur um sieben Prozent.
Ich lernte:
1. Wenn das Virus auf Menschen mit einem hohen Lebensalter, oder Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen, oder auf einen Menschen mit einem aktuell schwachen Immunsystem trifft, kann das Virus durchaus zu einem gefährlichen Krankheitsverlauf führen. Einige der Erkrankten genesen nach einem mehr oder weniger schlimmen Durchlaufen der Krankheit, einige von ihren versterben.
2. Es trifft aber auch auf Menschen, deren Immunsystem das Virus sehr gut bekämpfen kann und nicht selten haben einige unter den Infizierten keine Ahnung angesteckt zu sein, weil sie symptomlos sind. Alle diese Menschen haben mittlerweile eine natürliche Immunität entwickelt.
Dann sollen wir doch diese Erkenntnis nutzen
Gruppe 2: Je mehr sich diese Gruppe mit Menschen aus risikoarmen Gruppen trifft, um andere zu "infizieren" um so größer wird die Anzahl um die "Herdenimmunität" zu erhöhen. Ihnen sollte es möglich sein, ab sofort wieder an dem uns bekannten gesellschaftlichen Leben und Miteinander wie es vor Corona war, uneingeschränkt teilzunehmen.
Gruppe 1 soll frei entscheiden, ob und wie sie sich am gesellschaftlichen Leben beteiligen möchten und sich aber gleichzeitig der Solidarität von Gruppe 2 gewiss sein, dass ihre Ängste und Befürchtungen wegen des Virus gesellschaftlich akzeptiert sind und man sie möglichst breit in allem unterstützt was sie benötigen, um trotzdem am gesellschaftlichen Leben eine gewisse Beteilung zu erfahren.
Aber erstens habe ich das sehr wahrscheinlich wissenschaftlich alles falsch verstanden
und zweitens müssten dann die aktuellen Lockdown Befürworter und zero Covid Aktivisten zum Thema "Solidarität und mitmenschliche Hilfsbereitschaft" tatsächlich auch etwas für Gruppe 1 aktiv tun. Ich befürchte allein daran würde mein "unwissenschaftlicher" Plan scheitern.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.02.2021 10:57).