Mit Bürokratie meine nicht die Nullen, die in der Verwaltung herumlümmeln ( ein Beamter bekommt sein Gehalt für die Ausübung eines Amtes und nicht etwa Lohn für Leistung).
Bürokratie. das sind die Manager und die "Politische" Klasse und nicht zu vergessen -
die Medien.
Alle im Dienst der Kapitaleigner, deren Namen meist nicht kennt.
Diese Bürokratien (im ehemaligen Ostblock hieß sie "Die Partei") verstricken sich immer mehr in interne Widersprüche, wie eigentlich auch nicht anders zu erwarten, und haben in ihrer abstrakten Form auch keinerlei Bezug mehr zu irgendeiner Wirklichkeit (das was wirkt). Zur Realität (res = Sachen) mag zur Not noch angehen, ist aber unerheblich.
Diese Funktionäre winden sich hin und her und kommen doch zu keinem Ergebnis und - alles wird immer schriller und schneller.
Gut, wer vorgesorgt hat und in allen wesentlichen Bereichen Ernährung, Trinkwasser, Heizung,... autonom(sich selber Gesetze geben) ist und sich weitgehend von der "Gesellschaft" fernhalten kann, möglichst kaum oder besser noch keine Kontakte hat.
Wenn ich keine Menschen außerhalb der eigenen Community (auch autonom) treffe, kann ich mich auch nicht infizieren und die sog Krise einfach aussitzen, bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Danach können wir - schon heute autonomen - unsere Kraft einer insgesamt autonomen Gesellschaft zuwenden. (autonom ist der Gegensatz zu heteronom = abhängig von externen Rechtsquellen, wie dem Wahn von Göttern).
Aus dieser Position kann ich entspannt der Selbstzerfleischung der Bürokratien beiwohnen, gleichsam mit dem Fernglas.
Also wohlauf!