Eigentlich hat sie das ihre ganze Amtszeit lang gemacht und schon davor hat sie schon die Hand gehoben um beim Irakkrieg mitzumachen als Rot/Grün abwinkte. Sie würde nie Deutschland aus der Pandemie führen, solange in den USA die Karte Corona noch gespielt wird oder Sie nicht weiß wie lange. Das wäre kaum vorstellbar, dass wir hier wie die Schweden das einfach ignorieren und in den USA läuft das Testen und mediale Hysterie.
Der Wegscheider auf Servus.TV machte mich heute darauf aufmerksam, dass Biden kurz nach seiner Ernennung wieder den Beitritt der USA zur WHO unterschrieb, die WHO hat koinzident den PCR Test als Kriterium für eine vorhandene Corona-Infektion widerrufen auf ihrer Website (inmitten der 2ten schweren Welle bei den schärfsten Lockdownmassnahmen). Man leitet also das Runterfahren der Tests langsam ein und die USA gibt den Takt vor.
Ich hatte vor längerem schon geschrieben, dass ich die dt. Politik bestenfalls für Statisten in dem ganzen Spiel halte, die von der amerik. und dt. Presse erst zum Nichtstun gegen das Virus und dann zum Aktionismus und Teste angetrieben wurde (viel anders kann man die 180° Drehung nicht erklären) und die Hysterie wurde im Wesentlichen medial von der John-Hopkins-Universität losgetreten, die immer komischerweise mehr wusste über den Pandemie-Status in Deutschland als die dt. Gesundheitsämter.
Es stellt sich jetzt die Frage wie schnell die Amis danz Ganze rückbauen können medial, die entscheidende Zeitkonstante ist da die Durchimpfung der Bevölkerung und mich wundert es nicht dass die USA und Israel da die ersten und meistbietenden waren. Denn mit nur 10% Durchimpfung zu business as usual zurückzukehren wäre nicht glaubwürdig, aber ich bezweifel dass die USA solange warten wird, der Sommer dürfte als Argument reichen und 30-50% Durchimpfung der vulnerablen Gruppen, denn es wird jetzt natürlich einen ökonomischen Wettstreit geben, wer wieder schnell herauskommt aus den roten Zahlen und die Amis sind da wesentlch besser vorbereitet
Jedenfalls ganz großes Kino wie sich die ganze europ. Politik hat an der Nase durch die internationale Manege der Weltpolitik ziehen lassen. Ich frag mich eigentlich nur noch als EU-Bürger ob die Politiker in Brüssel es jemals vorhaben sich von den USA zu emanzipieren, ich dachte zumindest in Europa hätten wir ideologisch den Imperialismus überwunden als sich rot/grün dem Irakkrieg enthielt.
Bin ja gespannt wie es weitergeht, aber ich würde jeden Cent wetten, dass die USA 2021 keine Zero-Covid Strategie fahren, denn welchen Zweck/Nutzen hätte das für sie jetzt noch und wie will man es realisieren ohne einen validen PCR-Test? Gespenstisch die Debatten gerade darum hierzulande, manche können wohl Kino und Realität nicht mehr auseinanderhalten...