Vor ein paar Wochen wurde die erste Auswertung der Phase III Studie von Biontech veröffentlicht.
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577?query=RP
Da heisst es zum einen
There were 8 cases of Covid-19 with onset at least 7 days after the second dose among participants assigned to receive BNT162b2 and 162 cases among those assigned to placebo; BNT162b2 was 95% effective in preventing Covid-19 (95% credible interval, 90.3 to 97.6).
Bislang ist mir das mit den 7 Tagen nicht weiter aufgefallen. Aber irgendwie macht mich das jetzt stutzig. Die Schutzwirkung nach der zweiten Impfung kann ja nicht mit der ersten Minute auftreten. Irgendwo habe ich auch im Hinterkopf, dass sich die volle Schutzwirkung 3 Wochen nach der zweiten Impfung einstellt.
Trotzdem wurden hier fantastische Zahlen veröffentlicht und werden seit dem von den Medien hoch gehandelt. Dass die Fallzahlen, auf die sich die Auswertung bezieht, mit 7 zu 162 ziemlich klein ist, kommt ja noch dazu.
In einem weiteren Satz heisst es aber
A two-dose regimen of BNT162b2 conferred 95% protection against Covid-19 in persons 16 years of age or older. Safety over a median of 2 months was similar to that of other viral vaccines.
Was heisst das denn jetzt? Nach 2 Monaten haben wir dann "nur" noch die Schutzwirkung herkömmlicher Impfstoffe, etwa wie gegen Influenza? Gut, das wären dann um die 70%, deutlich besser als nichts. Aber halt nicht mehr 95%.
Mache ich jetzt hier einen gedanklichen Fehler? Habe ich was übersehen?
Anm: Hervorhebungen in den Zitaten durch mich