Ihr habt se nicht alle schrieb am 23.01.2021 18:02:
Die englische Variante ist gerade dabei nicht nur schneller sondern auch tödlicher zu werden. Das schließt sich normalerweise aus, aber das macht nix (mehr).
Das mit der englischen Übertödlichkeit ist nun ja bereits schon wieder vom Tisch.
Aber davon ganz unabhängig und ohne, dass ich es im Bezug auf den Corona Virus setze:
Warum sollten sich eine erhöhte Verbeitungsfähigkeit und die Tödlichkeit denn ausschließen?
Klar, bei einer schnellen, überkritischen Schädigung der Infizierten kommt so ein Virus nicht allzu weit, das ist schon klar.
Und ein sehr schönes Beispiel dafür ist ja die Myxomatose bei den australischen Kaninchen gewesen. Die fing recht schnell tötend an und wurde dann alsbald von einem Stamm abgelöst, der den kleinen Hopplern noch ein paar Tage Zeit zur Pflege ihrer sozialen Kontakte lies.
Aber ich denke nicht, dass man das nun pauschal verallgemeinern kann, vor allem wenn man sich auf der entgegensetzten Seite des Tödlichkeitsspektrums befindet.
Eine höhere Ansteckung erzielt so ein Virus ja durch verschiedene Eigenschaften.
Eine davon ist die größere Vermehrungsgeschwindigkeit in den Zellen, der für die Verbreitung besonders geeigneten Geweben.
Dabei ist die anschließende Schädigung durch den Befall in anderen Geweben, die dann gefährliche Symptome auslöst, aber ohne Bedeutung.
Nur dann, wenn das schnelle Ableben oder die Intensität der Symptome bereits sehr früh eine Verbreitung behindert, gibt es einen evolutionären Druck auf den Virus, nun doch lieber mal etwas halblang zu machen.
Auf dem aktuell neu eröffneten Spielfeld, in dem der Mensch als Kollektiv auf Infektionen reagiert, ändert sich das dann allerdings schon ein wenig in die von dir angegebene Richtung.
Ein Virus, der sich zum einen schnell verbreitet und zum anderen dann auch noch ein hohes Schädigungspotential hat, wird gewiss unter großem Einsatz bekämpft werden.
Ein wirklich lebensfreudiger Virus wird sich also möglichst symptomlos vermehren.
Aber möglicher weise vergessen einige seiner aus der Art geschlagenen Mutanten diese grundlegende Daseinsweisheit.