Ihr habt se nicht alle schrieb am 23.01.2021 20:12:
Es könnte aber auch ganz anders kommen.
Wir machen jetzt seit fast einem Jahr mit schrecklichen Vermutungen rum, aber sind nicht in der Lage grundlegende Daten zu erheben. Ich schaue nur noch auf das was direkt vor mir steht.
Nun im Bezug auf die Biologie von Viren, die ja so winzig klein sind, dass man sie nicht direkt sehen kann, sollte man aber schon ein bisschen über das hinaus schauen was direkt vor einem steht.
Und es gibt speziell dazu auch einen ganzen Haufen solider wissenschaftlicher Arbeiten.
Aber klar, ich verstehe schon worauf du hinaus willst.
Es ist recht einfach zu sehen, dass es eine große Propagandamaschine mit, schon nach wenigen Gedanken als fadenscheinig erkennbarer Propaganda oder Schlimmeres (Propaganda war Volkssamkeitsempfänger, heute haben wir Internet und soziale Medien mit voreilender Bubleisolation) verbreitet wird.
Und ja, garkeine Frage es wird etwas ganz anders kommen. Etwas nie Dagewesenes.
Und es muss etwas so anderes kommen, weil ansonsten sind die weltweit anstehenden Probleme nicht zu lösen.
Und wenn die nicht gelöst werden, dann kommt ja auch etwas noch nie Dagewesenes.
Ich frage mich also ständig auf welche Informationen ich mich noch verlassen kann und finde darauf nur diese eine Antwort, dass es primär gar nicht so sehr auf die Information ankommt, sondern darauf wie jemand mit Informationen umgeht.
Ok auch das kann ich nicht sicher erkennen. Aber hier und da gibt es doch schon Indizien darauf, was für jemand der Grund ist, etwas zu sagen, zu behaupten, zu reagieren.
Wenn hinter all den gemachten Wörtern so etwas erkennbar ist, wie: „Das ist das was mein aktueller Stand ist, aber ich will es darüber hinaus noch genauer wissen und falls ich im Irrtum bin auch gerne richtiger ...“ dann, so denke ich, lohnt es, kommunikativ zu sein.