Den Hanlon's Razor, meine ich. Das war mir aber schon lange klar, dass hinter den meisten Idiotien meist Dummheit steckt und nur selten böse Absicht. Politiker, Mediziner und Journalisten sind auch nur Menschen mit kleinem Geist und gefangen in ihrer jeweiligen "peer group" und Filterblase. Gegen den Strom denken können die wenigsten, und die wenigen, die es tun, tun es meist nur um der Rebellion selbst willen, jedoch meist nicht inhaltlich relevant ("Querdenker") und schon gar nicht konstruktiv kritisch.
So entsteht strukturelle Dummheit, welche beim Menschen wahrlich endlos ist. Ich würde sogar sagen, diese Form der kollektiven Dummheit zeichnet den Menschen als Wesen aus. Der Mensch handelt eben emotional und irrational, selbst wenn er so behämmert ist, zu glauben, das habe er sich ganz rational so in seinem Verstand ausgedacht.
Allerdings sind Interessengruppen, die ihre Agenden in Krisenzeiten durchzusetzen versuchen, immer auch Teil dieser strukturellen Dummheit. Bei Corona sind das die Pharmakonzerne, Banken, Big Tech, etc. Das ist zwar keine Verschwörung, aber spielt mit rein.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.01.2021 17:44).