Witzknubbel schrieb am 24.01.2021 14:02:
TillES schrieb am 24.01.2021 11:41:
Zero-Covid bedeutet nichts anderes als eine Gesellschaft im ständigen Ausnahmezustand.
Warum? China war mit der Zero-Covid Strategie im letzten halbe Jahr komplett im Normalzustand und das gilt immer noch für den größten Teil von China.
Wo sind die Länder, die mit einer Zero Covid Strategie dauerhaft im Ausnahmezustand leben?
Zum Thema China nur ein Beispiel:
https://www.nytimes.com/2021/01/13/world/asia/china-covid-lockdown.html
Also mal eben 22 Millionen Menschen in Quarantäne.
Zero-Covid bedeutet, daß die Gesellschaft oder Teile davon jederzeit in den Ausnahmezustand versetzt werden kann. Dieser Fakt alleine bedeutet schon Ausnahmezustand in Bezug auf Planbarkeit der eigenen Lebensgestaltung.
Und wie soll die permanente Kontrolle innerhalb der Gesellschaft aussehen, daß es keine "Fälle" gibt?
Die Strategen die sich das ausgedacht haben, haben sich diesbezüglich, vermutlich wohlweislich, nicht ausgelassen.
Oder soll das System China da auch als Vorbild dienen?
Nein Danke zu Totalüberwachung und "social Scoring" System.
Klar bedeutet das dann zwingenderweise Reisebeschränkungen oder zumindest Quarantäne bei Reisen in alle Länder ohne Zero-Covid Strategie, aber das kann man ja wohl schwerlich als Argument gegen die Strategie zählen.
Warum nicht?
Allerdings müsste das Europaweit einheitlich erfolgen. Sonst klappt das mit offenen Grenzen natürlich nicht.
Und damit eigentlich schon zum scheitern verurteilt.
Wenn die Zahlen im Frühjahr sinken und zudem die Impfungen Wirkung zeigen, ist das aber vielleicht auch garnicht mehr nötig.
Nach bisherigen Kenntnisstand verhindert die Impfung keine Infektion und auch nicht, daß die Betroffenen selber indektiös werden. Und ein vielleicht ist für den weitreichenden Verzicht auf Grundrechte und den garantiert eintretenden wirtschaftlichen und sozialen Schadensfall ein wenig dünn.
Vor allem, wie soll das realistisch durchführbar sein ein ganzes Land oder sogar die gesamte EU für Wochen oder wie im Fall Wuhan für mehr als 2 Monate komplett in den Tiefschlaf zu versetzen? Wie soll die Versorgung der Menschen von statten gehen...
Legen Sie ausführliche Pläne bezüglich der Logistik vor, dann kann man vielleicht darüber diskutieren. Und nein,auch in diesem Fall ist die beliebte Methode der Beweislastumkehr ebenfalls nicht statthaft.
Wer radikal Bürger und Freiheitsrechte einschränken oder dauerhaft ausser Kraft setzen will muß sowohl die Notwendigkeit, die Durchführbarkeit und auch die Erfolgsaussichten belegen, sowie die Neben und Folgeschäden beziffern.
Sorry,aber für mich bleibt das eine hemdsärmelig vorgetragene Spinnerei, bestenfalls dazu geeignet eine Totalitäre Gesellschaftsform zu etablieren.