nochjemand schrieb am 21.02.2021 18:59:
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Depressionen daß Leben auch um 10 a verringert. Hat da jemand was Fundiertes?
Es ging da auch um Covid und durch die Einschränkungen hervorgerufene Depressionen.
Ja, eigene Erfahrungen mit einer schweren Depression, ob ich jetzt 10 Jahre früher sterbe kann ich aber noch nicht sagen....;-)
Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass eine schwere Depression eine sehr schwerwiegende Erkrankung ist, die einem auch körperlich massiv zusetzt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen mit einer schweren Depression ein ganzes Leben auszuhalten. Bei mir hat ein knappes Jahr ausgereicht um ernsthaft über Selbstmord nachzudenken, das war mit weitem Abstand die schlimmste Krankheit die ich jemals hatte.
Als chronische Erkrankung wundert es mich überhaupt nicht wenn das Leben dadurch deutlich verkürzt wird.
Ob jetzt durch den Lockdown wirklich so viele ernsthafte und vor allem langwierige Depressionen enstehen kann dir aber zum jetzigen Zeitpunkt niemand seriös beantworten.
Auf jeden Fall hat eine schwere Depression langwierige psychische Nachwirkungen auch wenn sie nicht chronisch wird. Sowas verschwindet nicht mal so eben...
Der Lockdown wird auf jeden Fall auch ohne Covid-Erkrankung hundertausenden auf Jahre das Leben versauen..
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.02.2021 19:44).