ÖKOKOM schrieb am 21.02.2021 17:25:
...
1933 hatten große Teile des Bürgertums Angst vor den Kommunisten, hatten die Schnauze voll von den täglichen Straßenschlachten zwischen KPD und NSDAP, waren aber auch revanchistisch eingestellt wegen des verlorenen Krieges und der Sanktionen im Zuge des Versailler Vertrags. Da erschien der Hitler, besonders weil er von der Hugenberg Presse als Retter stilisiert wurde, und der prominenteste Deutsche Hindenburg auch auf dessen Seite schien, plötzlich als probates Heilmittel für die innenpolitischen Konflikte. So kam zusammen was scheinbar nicht zusammen passte (Zentrum und NSDAP plus die Nationalliberalen) und kreierte die neue Ordnung in Deutschland. Das ganze verkauft als Volkshygiene um die "schlechten Elemente" (Juden, Kommunisten, Gewerkschafter, Sozialdemokraten (so sie nicht mitmachten)) zu entfernen und in Arbeitslagern zu konzentrieren (erst später KZ's genannt).
1936 feierte das Regime dann den Höhepunkt seiner Volksmacht und Hitler hätte beinahe den Friedensnobelpreis bekommen. Da waren dann alle dabei, die anderen sassen in Lagern fest und wurden zu Tode geschuftet.Unser Blick auf diese Zeit ist absichtlich verkürzt und soll vom allgemeinen Mitmachen ablenken, in dem das ganze Geschehen so geschildert wird, als sei es unerklärlich. Am Ende soll Hitler der Dämon alle mit einem faustischen Pakt verführt haben.
Warum diese voraufklärerische Motiv Zuschreibung?Sehr einfach, man verurteilt (ex post!) zwar die Motive des dritten Reichs, findet die Methoden aber viel zu nützlich um das Schlaglicht auf sie zu richten. Immerhin bedient sich eine ganze Branche (PR) dieser Methoden der Massenbeeinflussung, da passt es einfach besser der Bevölkerung einzuimpfen, dass sie die Methoden nicht kennen soll/darf, mit denen sie verführt und geführt werden von der "guten Politik".
Wer solche Methoden benutzt, dem muss man auch vorwerfen, das er bezüglich der Ziele auf dem gleichen Kurs ist wie weiland andere.
Krieg gegen RU, Verschmelzen von Staat und Wirtschaft, das Gängeln der Bevölkerung mittels Knebelvorschriften und alles unter Vorgabe zum Wohle aller zu handeln, sind eben Kennzeichen faschistoider Gesinnung. Zumal unser Hegemon sich schon seit jeher auf faschistisches Personal und dessen Handeln stützt in seinem Zug zur Weltherrschaft.
Ja, auch die NSDAP konnte nur Dank US-Krediten (1928) und verdeckten Zuwendungen zur "Volkspartei" werden). Woher kam denn das Geld um 1,5 Mio SA-Männer einzukleiden, mit Wohnraum und täglichen Mahlzeiten (in der Wirtschaftskrise ein echtes Pfund) zu versorgen?So gesehen droht uns nicht eine neue "Führerschaft" wie '33, sondern "nur" eine neue örtlich Gauleitung im Imperium Americanum. Das Ende der bürgerlichen Freiheit ist es dennoch.
Ökokom - gleiche Teilhabe für alle
Zustimmung. Die bürgerliche Freiheit war zunächst und vorrangig Redefreiheit, der Austausch von Argumenten in Parlamenten. Galt eh nur als Idee, die armen Schweine sollten damit nicht gemeint sein, Habenichtse und Frauen und "Fremde", aber dann wurde es schlimmer.
Die Freiheit der Rede ist über die letzten 30 Jahre ("Wende", Annexion ostdeutscher und -europäischer Staatsökonomien) Schritt für Schritt zurückgeschnitten worden, seit gut 20 Jahren (Bomben auf Belgrad, Agenda 2020, 9-11) sind ehemals liberal-bürgerliche Medien und Organisationen möglicherweise systematisch gekapert worden, seit gut 10 Jahren ("Finanzkrise", Mord an Ghaddafi, Syrien) hat sich das Umverteilungstempo und der Anpassungsdruck beschleunigt, seit gut 5 Jahren mit dem Ukraine-Putsch werden die Lügen kaum mehr kaschiert, Zensur in Lesebriefspalten und nach und nach in sozialen Medien, dann die Verpflichtung der neuen Sklaven auf das neue Glaubensbekenntnis: Es gibt keine Verschwörung.
Mit Corona ist die Umverteilungsspirale noch mal eine Windung weiter gedreht worden. Repression aller Orten.
In Berlin haben die Freunde und Helfer mit Hubschraubern im Tieffug Leute vom Eis vertrieben, ausgerechnet die liebe Polizei, die sonst bei Großlagen wie Häuserräumung komplett maskenbefreit daherkommen darf.
Allen, die das Wort Leugner in den Mund nehmen, sollten sich fragen, ob Denunziation jemals bei der Emanzipation behilflich war.
Ich habe nichts gegen das Tragen von Alltagsmasken in Innenräumen und in Menschenansammlungen. Der Schutz Anderer ist mir wichtig. Aber schon bei der Verpflichtung auf FFP2 habe ich ein Problem, ob und wie ich mich selbst schütze möchte ich bitte noch selbst entscheiden.
Dann habe ich ein Problem damit, dass mitten in der Pandemie weiterhin Krankenhäuser schließen müssen weil sie den neoliberalen Kostendruck nicht schaffen. Warum soll es nicht möglich sein, während einer Pandemie in entwickelten Ländern (oder auch weltweit wenn nötig) die Intensivkapazitäten hochzufahren und eine würdige Pflege zu ermöglichen? Länder mit junger Bevölkerung haben ohnehin nicht diese Probleme aber sollen trotzdem mit Impfkampagnen beglückt werden. Cui bono?
Wer hier die Regierung vor Hetzte verteidigt macht sich doch lächerlich, diese Regierenden, die Hetze gegen jedwede Unliebsamen zum Muss erhoben haben. RegimeChange und Zuarbeit für die schlimmsten Rassisten, aber oh die pösen Nationalisten und Populisten.
Na Haupsache das Militär und die geheimen Dienste und der Propagandaapparat dürfen sich richtig ausleben und kriegen üppige Margen.
Bin mal gespannt wie sich der Kater anfühlt wenn die Corona-Besoffenheit nicht mehr zu steigern ist.