Ansicht umschalten
Avatar von wanne32
  • wanne32

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2014

Re: Wie erklärst du als Grüner die Top-Altersversorgung der Politiker und Beamte

Hier nochmal etwas Detailierter, warum das System in der Schweiz funktioniert:
a) Als Basis wird das durschnittseinkommen und nicht das Endeinkommen genutzt.
b) Die Schweiz hat in Überschusszeiten Rücklagen gebildet.
c) Die Schweizer hatten in der Vergangenheit viel höhere Löhnte.
Kurz: Schweizer verdienen im Schnitt 6500 Franken. Und bekommen bekommen im Schnitt 1568 Franken AHV => Das sind im Schnitt 24%!* Deine Forderung war mindestens 43%. Und nicht des Durschnitts sondern des Endeinkommens Du merkst so ein bisschen den Unterschied?! Bei ebenfalls etwa 10% AHV-Beitrag und viel (Im Vergleich zu heute) 1980 viel höheren Durschnittslöhnen.

Nur wie ein System aussieht, dass sich ansatzweise an der Realität orientiert.
Aber das ich rot bekomme zeigt, wie bescheuert hier die Leute hier drauf sind. Realität scheiß egal! Ich stimme halt für die Partei die Partei die mir das Blaue vom Himmel runter verspricht und alles andere sind bösartige Abzocker!!!!!!!
Da haben die Parteien, die auch noch stimmen von Leuten gewinnen woll, die rechnen können keine Chance. (Und das sind nicht nur die Grünen, sondern eine ganze Reihe anderer marginal Parteien.)

* Das liegt halt daran, dass die Deutschen die Beträge relativ niedrig deckeln, währen die Schweizer die Ausgaben niedrig gedeckelt haben. (2370 Franken selbst für einen durchschnittlich verdienenden Schweizer ist die Maximalrente 36% vom Lohn.) – Für jeden Besserverdiener ist klar, dass die AHV halt ein Sozialbeitrag für arme Rentener ist und man sich um die Rente selbst kümmern muss. Aber den Deutschen ist es nicht zu erklären, dass nicht jeder mehr ausgezahlt bekommen kann, als er eingezahlt hat und entsprechend riesige Renten werden für Besserverdinende fällig.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.02.2021 10:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten