Ganz ehrlich, diese pseudo-Maßnahmen gehören abgeschafft. Stattdessen brauchen wir endlich Lösungen für Home Schooling, Home Office Pflicht solange das Virus kursiert und Filtersysteme in ÖPNV und Gsschäften.
Aber das Leben muss weiter gehen. Der richtige moment für einen harten Lockdown war im März 2020. Spätestens seit Oktober ist der Zug abgefahren.
Die paar paar Tausen mehr Gesamtsterbefälle wären überhauot nicht aufgefallen oder eine Erwähnung wert gewesen, hätte man das Virus nicht entdeckt. Es wäre eben einfach nur eine Grippe gewesen.
Da man keine wirksamen Maßnahmen beschlossen hat und sobald der R Wert wieder sinkt, alles lockert, damit auch ja eine gewissen Zahl an aktiven Infektionen übrig bleibt, scheint die Regierung hier ganz andere Ziele zu verfolgen.
Wolfgang Schäuble hat das als größte Chance nach dem zweiten Weltkrieg betrachtet und offen so kommuniziert. Aber es gibt immer genug Schäfchen und Lemminge, die freiwillig in den Abgrund laufen. Wäre ja halb so Wild, wenn es nicht alle mit hinunter reißen würde, weil sich ein paar einscheißen.
Und nochmal, ja es gibt und gab sinnvolle Möglichkeiten. Wurde nicht gemacht und die Zahlen werden jetzt auf natürliche Weise wieder fallen, sobald sie kalte Zeit vorbei istm