Die Aussage "Gestorben mit" ist aus meiner Sicht besonders in Verbindung mit dem Begriff der "Übersterblichkeit" mit Vorsicht zu genießen. Es scheint do so zu sein, dass viele Personen vor allem in Krankenhäusern sterben. Wenn es heißt "gestorben mit Corona" ist ja nicht auszuschließen, dass die Personen evtl. auch wegen unzureichender Behandlung (z.B. durch Überlastung des Personals) sterben.
Interessant ist in diesem Zusammenhang die "Hart aber Fair" - Sendung vom 11.01.2021, die ich zufällig beim Zappen zum richtigen Zeitpunkt gesehen habe.
Dort erzählt ein "junger, top fitter" Lungenarzt, wie er selbst seinen schweren "asymptotischen" Covid-Verlauf durchgemacht hat. Es hat ihn dabei ziemlich heftig erwischt. Was die Erzählung aber interessant gestaltet ist die Tatsache, dass er erläutert er habe zusätzlich zur COVID-Erkrankung eine Superbakterielle Infektion (Krankenhauskeim?) erlitten, die dazu führte, dass er innerhalb weniger Stunden nur noch eine voll funktionsfähige Lunge hatte. Hier stellt sich also die Frage, was für die Kausalität des so schweren Verlaufs ursächlich war. Bezüglich der zusätzlichen schwerwiegenden Infektion hakt der Moderator aber nicht nach!
Nachzusehen hier (ab ca. 00:41:20) https://youtu.be/fK_7YLI3q6E
Eventuell ist also die Übersterblichkeit auf unser in teilweise mangelhaft ausgestattetes Gesundheitswesen zurückzuführen.
C.U.T.E.
P.S.: Im Krankenhaus, in welchem meine Schwester als "Medizinfrau" in den USA tätig ist, hat man nun wegen COVID dem Pflegepersonal das Jahresgehalt um 28% (!) erhöht. Also nichts mit Klatschen, wie hier in Deutschland!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.01.2021 12:23).