Ja, hier kommen welche. Ich schicke Ihnen hier eine Antwort, die ich eine ähnliche Kritik erhalten habe.
Rückmeldung eines Users: Geht es etwas konkreter? Hint: wer, was, wann, wo, warum ..
Meine Antwort:
Ja, natürlich.
Wer: Hier Wolfgang Pomrehm.
Was, wann, wo: ?
Exemplarisch:
„Särge in Norditalien“
Diverse Ursachen für die hohe Sterblichkeit in Norditalien im März: Covid 19, Luftverschmutzung, Flucht osteuropäischer Pflegekräfte durch Ankündigung der italienischen Regierung, Verordnung der italienischen Behörden, alle „Covid19-Toten“ zu kremieren, hohe Antibiotikaresistenz in Italien, hohes Aufkommen von Krankenhauskeimen in italienischen Krankenhäusern, kapputgespartes Gesundheitssystem in Italien (auch dank EU-Sparzwängen).
https://www.meinbezirk.at/niederoesterreich/c-politik/die-wahren-gruende-fuer-die-probleme-in-italien_a4038111
https://www.wodarg.com/covid-19-in-italien/
„Über 1.000 Menschen sterben hierzulande (weltweit knapp 15.000) derzeit täglich an dem Virus."
Ob Covid 19 jeweils ursächlich ist, wird nicht überprüft. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass Influenza und andere Atemwegsviren zur Zeit weitgehend verschwunden zu sein scheinen. Das mag auch an AHA liegen, ich würde zumindest in Frage stellen, dass bei Laboren noch viel Test-Kapazität vorhanden ist, wo schon die Testungen auf Covid 19 die Labore an die Kapazitätsgrenzen bringen.
„Das verharmlosende "gestorben an oder mit Corona", das inzwischen auch seinen Weg in die Nachrichten der öffentlich-rechtlicher Sender gefunden hat, entbehrt also jeder Grundlage. Die Menschen wären ohne den Virus offensichtlich nicht gestorben.“
Dieser Kausalschluss entbehr der Grundlage. Nur weil die altersbedingt wachsende Übersterblichkeit nicht als alleinger Grund für eine Übersterblichkeit taugt, ist nicht automatisch davon auszugehen, das alle „Corona-Toten“ am Virus gestorben sind.
Wie wie viele unterschiedliche Mediziner und Fachjournalisten bemängeln, ist der PCR-Test wenig geeignet, um genau virulente Covid19 Viren zu finden.
Unter vielen: https://www.wodarg.com/pcr-test-virus/
„. . . Freitag starben in der 51. Kalenderwoche zwischen dem 14. und 20 Dezember 2020 in Deutschland insgesamt 23.600 Menschen.“
Pomrehm pickt sich eine einzelne Woche, mit mehr Toten heraus als vorher oder nachher.
„Das verharmlosende "gestorben an oder mit Corona", das inzwischen auch seinen Weg in die Nachrichten der öffentlich-rechtlicher Sender gefunden hat, entbehrt also jeder Grundlage. Die Menschen wären ohne den Virus offensichtlich nicht gestorben.“
Wo kann man hier diesen Kausalschluss ziehen?
Selbst wenn mehr Menschen sterben, ist nicht klar, wie ursächlich Covid 19 ist. Auch, ob vielleicht die Anti-Corona-Maßnahmen verantwortlich sind (Schwächung des Immunsystems, durch einsperren, psychischen Druck, Exstenzängste, verschobene Ops durch Freihaltung von Coronabetten, Zuspätes zum Arzt gehen durch Patienten, aus Angst vor Ansteckung , . . . )
Warum finde ich auch eine sehr interessante Frage.
Warum dieser Artikel von Pomrehm?
Dazu habe ich eine interessante Rückmeldung zu meiner Kritik hier auf Telepolis bekommen: Ökonomische Gründe, das sei das Geschäftsmodell. Entscheidend ist die Beachtung der Artikel, die Klicks und nicht der „Wahrheitsgehalt“ oder die Schlüssigkeit der Texte.
Warum dieser journalistische Tunnelblick?
Meine These: Erfolgsdruck und Zeitdruck auf die Journalisten und Redaktionen. (Dazu findet man im Netz einige Artikel.) (Vgl. Artikel von Tim Rieg hier auf Telepolis)
Warum dieses politische autoritäre Durchhalteregime?
Bestimmte Glaubenssätze über Medizin und Wissenschaft, politisches Kalkül (Zu wenig tun wird von den Wählern bestraft, zuviel tun lässt sich leichter legitimieren.) (Interessant zu den Mechanismen in der Coronakrise finde ich auch das Buch „52 Denkfehler ...“ von Rolf Dobelli ).
Warum dieser Impfwahn?
Sehr im Interesse der Pharmaindustrie, die sich wieder eine goldene Nase mit fragwürdigen Tests und Mitteln verdient. (Wie schon 2009, nur viel mehr, vgl. diverse Berichte, die sich im Netz finden lassen, auch z.B. bei ARTE)
Ich werde mir in Zukunft mehr anschauen, ob es sinnvoll ist, hier zu posten, sollte das Geschäftsmodell wirklich das genannte sein. Debatten hier erschein mir zunehmend als Kraftverschwendung.
Gruß