Ansicht umschalten
  • kill-1

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2001

Re: Wenn ich mir die Zahlen auf Euromom ansehe denn habeich nicht den Eindruck d

HLT schrieb am 17.01.2021 13:11:

Wenn ich mir die Zahlen auf Euromomo (https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/) ansehe denn habe ich nicht den Eindruck das hier etwas aussergewoehnliches passiert. Berlin hat gar keine Uebersterblichkeit im Moment und Hessen hat eine kleine die aber nicht ueber jaehrliche Grippe hinausgeht.

Erstens geht die Übersterblichkeit in Hessen deutlich über die jährliche Grippe hinaus (2018 war eine ungewöhnlich heftige Grippewelle), zweitens fehlen bei Euromomo halt Zahlen für alle anderen Bundesländer.

Und durchaus moeglich das durch die lockdowns, Schulschliessungen und Reisebeschraenkungen unsere Immunitaet um einiges schwaecher im November und Dezember war als in den Jahren zuvor und daher eine fruehere Grippewelle als gewoehnlich stattfand die sich denn im hard-lockdown Land Bayern noch staerker auswirkt.

Wenn pro Woche 4.000 Menschen mehr sterben als sonst und 4.000 an einer neuartigen Krankheit, dann ist sinnlos zu spekulieren, woher die Übersterblichkeit sonst kommen könnte.

Es ist einfach nicht zu leugnen, dass wir die schlimmste Pandemie seit mindestens 50 Jahren erleben. Über die Maßnahmen kann man natürlich diskutieren, aber die Fakten darf man nicht ignorieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten