marenghi schrieb am 07.06.2023 13:34:
Sie können ja mal schauen, wenn Sie ein Bein gebrochen haben oder nen Herzinfarkt, lieber nix zu tun, weil ja die Behandlung die Krankheit verschlimmert.
Vorsicht: Natürlich kann man das mit klaren Beispielen gleich zerframen. Nur ist das bei längst nicht allen Krankheiten/Diagnosen so klar.
Ein Hörsturz wird beispielsweise international sehr unterschiedlich behandelt, und keine Therapie ist statistisch groß wirksam.
Und man sollte auch nicht vergessen: Mit der Impfung führt(e) man medizinische Eingriffe an gesunden Menschen durch, um sie mit einer gewissen Wirksamkeit vor einer zumeist erkältungsähnlichen, in etlichen Fällen auch ganz asymptomatischen Infektionskrankheit zu schützen. Da muss die Risiko/Nutzen-Abwägung etwas anders aussehen als bei einer Herzinfarkt-Therapie.
Oder als überspitztes Zahlenbeispiel: Hätte ich einen Herzinfarkt, würde ich ohne jedes Zögern eine Therapie annehmen, die ich mit einer 0,1% Chance nicht überlebe.
Ich würde mir aber niemals eine Creme auf einen Mückenstich schmieren, die mit einer 90% Chance das Jucken stoppt, mich aber mit einer 0,1% Chance tötet. Das Risiko muss zum Nutzen passen. Und Corona ist da irgendwo zwischen Mückenstich und Herzinfarkt.