Ansicht umschalten
Avatar von Ce qu'a vu le vent d'ouest
  • Ce qu'a vu le vent d'ouest

mehr als 1000 Beiträge seit 04.09.2002

Das generelle Problem

... war hier die Notwendigkeit, unter extremen Zeitdruck Resultate zu liefern. Die Herstellung des Impfstoffes ist das eine Thema, das ausgiebige Testen das andere.

Die Konstellation Hersteller - privatwirtschaftlicher Auftragnehmer des Testens ist per se problematisch. Letzterer ist nicht sonderlich interessiert, seinem Kunden in die Suppe zu spucken. Nimmt man noch den Zeitdruck hinzu, können sich Probleme ergeben.

Fragt sich natürlich, was der pragmatische Ansatz ist. Wenn schon ein spezialisiertes Unternehmen offenbar zu wenig geschultes Personal beschäftigt, wäre es naheliegend, vom Produkthersteller zu verlangen, dass er genügend Personen anstellt und ausbildet.

Die FDA gilt als unzimperlich und hat auch die Möglichkeit, eine Produktion still zu legen. In diesem Fall wäre das nicht der naheliegende Ansatz, weil sich der Impfstoff in der Praxis als qualitativ hochwertig erwiesen hat. Man darf von der Behörde aber erwarten, dass sie erstens die Hersteller verpflichtet, selbst umfangreiche Tests durchzuführen und Letzteres gleich selbst überprüft.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.11.2021 10:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten