Ansicht umschalten
Avatar von crumar
  • crumar

mehr als 1000 Beiträge seit 08.03.2007

Ich habe die Studie im Original überflogen und sie ist m.E. schlecht.

Ich wollte den Autoren nicht Unrecht tun, denn evtl. sind die Zitate unglücklich aus dem Kontext gerissen worden.
Deshalb habe ich das Original heruntergeladen und überflogen. Nachfolgend das Resultat für die ersten 15 Seiten (von 25), danach hatte ich keine Lust mehr.

Laut Studie "Verbreitung von Corona-Verschwörungsmythen nach Altersgruppen" (S. 9) Unter 25 sind 13%, 25-34 sind 15%, 35-44 sind 18%, 45-54 sind 15%, 55-65 sind 16%, über 65 sind 8%.

Da fehlen 15% - in welcher Altersgruppe befinden die sich?

"Ein zentrales Ergebnis der Befragung ist, dass in der repräsentativen Stichprobe 14,4 % der Bevölkerung in Deutschland davon ausgehen, dass die COVID-19-Pandemie eine Verschwörung sei." S. 7

Wohlbemerkt in meinem ersten Kommentar bereits angeführt und hier auch im Forum häufiger, die Frage zur Einstufung ist Schrott.

"Der vorliegende Bericht verdeutlicht, dass Verschwörungsmythen deutlich stärker bei jenen Anklang finden, die sich rechts im politischen Spektrum einordnen (rechts 28,0 %, mitte-rechts 17,3 %) als in der politische Mitte (14,7 %) oder als links (links 8,8 %, mitte-links 8,7 %)." S. 11

Die Befragten sollten sich auf einer Skala von 1-10 einordnen - es fehlen aber 22,5% der Befragten.
Wenn 22,5% der Befragten die Frage nicht beantworteten, dann hätte das separat ausgewiesen werden müssen. Wenn nur diejenigen gezählt werden, die die Frage beantwortet haben, dann bildet diese Gruppe 100% der Befragten.

Direkt danach auf S. 12 (und damit ein Junktim herstellend): "Das Vertrauen in die Bundesregierung spielt ebenfalls eine große Rolle beim Glauben an Corona-Verschwörungsmythen. Wie bereits vorherige Studien gezeigt haben, ist der Anteil an Anhänger*innen von „Corona-Verschwörungsmythen“ auch in der vorliegenden Stichprobe unter denjenigen deutlich höher (25,6 %), die der Regierung nicht vertrauen, als unter denen, die der Regierung das Vertrauen schenken (6,1 %)."

In der Fußnote 19 (gleiche Seite) hingegen: "In der Stichprobe vertrauen 57,6 % der Befragten der Regierung, wohingegen 42,4 % dies nicht tun."

Kann mir bitte jemand erklären, was die Autoren damit sagen wollen?

Jetzt Fußnote 20 (S. 13): "Wie glaubwürdig finden Sie soziale Medien, wie Facebook und Twitter, im Vergleich zu den traditionellen Medien, wie Fernsehen oder Zeitungen? In die Kategorie „Traditionelle Medien“ fallen 62,8 % der Stichprobe, in die Kategorien „gleich“ 29,7%, bzw. „soziale Medien“ 7,4%." Zusammen 99,9% Ok, Rundung halt.

"Anteil der Anhänger*innen von Corona-Verschwörungsmythen nach der Glaubwürdigkeit von sozialen und traditionellen Medien (%)" Laut Abbildung 6 Titel: "Welchen Medien vertrauen die Befragten mehr?"
Traditionellen Medien: 6%, Gleich: 25%, Social Media: 43%.

Und die restlichen 26%? Haben die Frage nicht beantwortet? Ansonsten s.o.

Dass politisch gewertet werden soll, zeigt sich m.E. hier: "Sehr hoch ist der Anteil hingegen bei Befragten, die das Krisenmanagement als schlecht (34,1 %) oder sehr schlecht (62,9 %) empfinden. Es verwundert nicht, dass Menschen, die die Pandemie für eine Verschwörung und somit keine reale Bedrohung halten, das Krisenmanagement einer Regierung negativ bewerten, die die Verbreitung des
Virus mit restriktiven Maßnahmen bekämpft und somit massiv in den Alltag der Menschen eingreift." (S. 15)

"Anteil der Anhänger*innen von Corona-Verschwörungsmythen nach der Bewertung des Corona-Krisenmanagements der Regierung" Abbildung 7:
Sehr schlecht: 63% Schlecht: 34%, Weder noch: 16%, Gut: 4%, Sehr Gut: 3%.

Addiert haben stattliche 120% der "Anhänger*innen von Corona-Verschwörungsmythen" eine Meinung zum Krisenmanagement der Bundesregierung.
Sieh an... /sarcasm

Sind die Zahlen fake oder nur schlecht addiert oder nie kontrolliert worden oder alles zusammen? Keine Ahnung.
Diese Studie ist m.E. schlecht und ich hatte an dieser Stelle kein Interesse mehr.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf solche "Umfragen" und "Studien".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten